teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    im Juni werde ich mit dem Physikum Budapest verlassen, um hoffentlich einen klinischen Platz an einer deutschen Uni zu erhalten.

    Ein paar Wartesemester haben sich mittlerweile angehäuft und ich möchte diese Chance in jedem Fall nutzen.

    Vielleicht gibt es einige unter euch, die schon Erfahrung damit gemacht haben, oder sogar den selben Weg gewählt haben.

    Welche Unis stufen denn vom 1. ins 5. Semester hoch? An welcher Uni hat man wohl die besten Chancen hochgestuft zu werden? ( natürlich ist das Anerkannte Physikum durch LPA vorausgesetzt )

    Beste Grüße



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    75
    Bei Magdeburg bin ich sicher, dass sie hochstufen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    251
    Laut einem Anwalt sollten eigentlich alle Unis, bei denen man ein Platz ins 1. Semester bekommen hat, hochstufen.
    Die meisten Unis stellen sich quer, wenn man durch Quereinstieg einen Platz bekommen haben sollte.
    Es ist auch abhängig, wie viele Klinikplätze dann zur Verfügung stehen.
    ich weiss, dass die Unis Marburg, Giessen, und Münster hochstufen, ebenso kann ich den Post von User ZDL bestätigen:

    Folgende Unis haben nach meinen Infos zum WiSe 08/09 hochgestuft, das heißt ich kenne persönlich Leute, die dort hochgestuft wurden:

    Hamburg
    Heidelberg
    Magdeburg (haben es jedoch von den Kapazitäten abhängig gemacht, keine definitve Zusage, hat aber geklappt)
    Rostock (obwohl sie es eigentlich ausgeschlossen hatten)
    Saarbrücken (gab wohl einige Schwierigkeiten)
    Freiburg

    Nicht hochgestuft haben:

    Halle ( ich spreche da aus eigener Erfahrung )
    Duisburg-Essen


    Viele Unis machen es von den Kapazitäten abhängig, schließen es also nicht aus, können es aber auch nicht zusagen.

    Ich habe gehört, dass in Niedersachsen eine Zulassung zum 1. Semester automatisch auch für die höheren Semester gilt, falls die entsprechenden Scheine vorliegen. Jedoch keine Garantie für Richtigkeit.

    Außerdem habe ich noch zwei Tipps für dich:

    1. Falls du eine Zulassung erhälst, musst den Leuten bei der Immatrikulation nicht unbedingt auf die Nase binden, dass du schon einen Teilstudienplatz hattest und schon das Physikum hast. Das kannst du dann machen, wenn du immatrikuliert bist und es nun um die Hochstufung geht


    Fett bedeutet auf jeden Fall nach eigener Informationssamlung. Ausserdem solltest du bei der Hochstufung mit dem Dekanat und nicht mit dem Studiseki sprechen!
    Bei fragen einfach fragen!



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Kiel
    Semester:
    9
    Beiträge
    40
    Ich selbst wurde 2009 - damals im 3. Semester mit Teilstudienplatz - in Göttingen nicht hochgestuft, als ich den Voll-Platz von der ZVS bekam. Ich weiß aber nicht es heute ist. Nach dem Physikum hätte ich dann aber doch dort bleiben können.



  5. #5
    Im hohen Norden ...
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    141

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiß zumindest von einer Person, die in Göttingen hochgestuft wurde. Ob das jetzt immer noch gemacht wird, weiß ich nicht. Das ist jetzt zwei Semester her.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook