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Also Pneumocystis ist laut TIM, der Erreger, der bei HIV (so um die Ecke muß man wohl denken) am häufigsten zur Pneumonie führt. Der unauffällige Auskultationsbefund ist auch typisch und Candidapneumonien sind dem TIM gerade mal einen kleinen Absatz wert.
Daher (und weil ich es angekreuzt habe) wäre ich ja gegen Candida und nen Mundsoor können HIV-Kranke unter Antibiose ja wohl auch mal so bekommen.
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In der Aufgabe steht aber gar nichts von HIV, sonder von Hämophilie A! Und ob für diese Patienten Pneumocystitis auch so typisch ist ??