teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    64
    Hallöchen!
    Als ich mit meinen Hasen beim Tierarzt war und er zum wiederholten Mal genäht wurde, fragte ich mich welche Naht man für was nimmt.
    Dshalb habe ich mal so in den Vorlesungsverzeichnissen der Unis gestöbert und nach Vorlesungen geguckt wo wir nähen lernen. Habe leider nichts gefunden!
    Habe ich es überlesen, oder wo/ wie lernen wir das im Studium?

    Ganz lieben Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Bei den Humanmedizinern lernst Du es spätestens im PJ. Wenn Du Glück hast, auch schon bei einer Famulatur. Frag doch mal, wann bei Euch das nächste Mal die Firma Ethicon zu Besuch ist. Die haben oftmals so Dummies oder Ähnliches, mit denen man üben kann. Ansonsten kann ich reife Bananen oder Schweinshaxen empfehlen. Mit dem Messer einen Ritz da rein und dann versuchen, alles wieder schön zu machen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hey,

    also bei uns in Hannover gibt es dafür zum einen das SkillsLab, wo man an künstlichen "Hautimitaten" üben kann. Außerdem hatten wir in Propädeutik in der Kleintierklinik eine Nahtübung und in einer Chirurgie-Wahlpflicht haben wir auch nähen geübt. Und einmal im Jahr bzw. einmal im Semester findet ein Nahtkurs statt, der von irgendwem organisiert und gesponsert wird. Dafür muss man sich dann aber rechtzeitig anmelden, weil die Plätze sehr begehrt sind.
    Ansonsten lernt mans bei uns hoffentlich dann so richtig im PJ ;).

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Bei uns in Gießen ist 1-2x pro Jahr ein Nahtkurs der vom MLP angeboten wird. Dieser kostet allerdings!
    Es gibt keine VL zu dem Thema, entweder bucht man den Nahtkurs oder man lernt es im Rotationsjahr.
    Ich würde sonst auch zu den Bananen raten und daran üben
    ...meine Motivation läuft mit einem Cocktail über die Wiese und schlägt Purzelbäume



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    Bei uns in hannover gibts grad wieder einen flyer von MLP für nahtkurse. dauern drei stunden und kosten 10 €. und man kann ab 6 personen individuelle termine kriegen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook