teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von *Neuritis Ulcerosa* Beitrag anzeigen
    Ne Freundin von mir war jetzt bei Sanofi im PJ, die wollten auch einen Drogentest. Bei großen Firmen ist das ja durchaus üblich, wird aber dann natürlich auch von denen bezahlt. Willst du in eine größere Apotheke, Minoo
    ich brauche den für eine kleine Apotheke...so langsam mache ich mir auch Gedanken. Ne und habe nun auch die Info, dass ich den selber zahlen muss.
    ...bin gespannt was sonst noch für PJ-Abenteuer auf mich zukommen. Dabei war sdie Apothekerin sogar anfangs ziemlich locker und meinte, ich könnte meinen Nasenpiercing (nur ein kleiner Stecker) sogar drin lassen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Drogentest am Arbeitsplatz? Huihuihui! Da lehnt sich der Arbeitgeber aber mal weit aus dem Fenster!
    Das ist ja schon ein ordentlicher Eingriff in die Privatsphäre des Arbeitnehmers...
    Im Grunde genommen ist ein solcher Test nicht statthaft. Es sei denn, dass der AN einwilligt, oder eine besonders gefährliche Arbeit einen solchen Test erfordert (z.B. bei Piloten oder Busfahrern), und keine andere Möglichkeit besteht, eine Gefährdung (also zum Beispiel arbeiten unter Alloholeinfluß oder BTM) zu verhindern.
    Selbst Untersuchungen auf Infektionskrankheiten kann der AG nicht von sich aus bestimmen.
    Und wenn Drogentests oder Untersuchung auf Infektionskrankheiten angeordnet werden, so muss dem AN aber auf jeden Fall eingeräumt werden, dass er die Tests auch bei einem Arzt seiner Wahl machen kann / darf. Also der Betriebsarzt muss es eben nicht sein...

    BTW: ziemlich affig, das Ganze! Ich arbeite jetzt seit 12 Jahren in einem Bereich, in dem ich jederzeit an alle möglichen Substanzen dran kommen könnte (oder ganz legal selbst besorgen könnte). Und ich wurde noch NIE vom AG auf Drogen oder sonstwas getestet, geschweige denn, dass das gefordert wurde! Wenn der AG seinen Arbeitnehmern so wenig vertraut, dann soll er seinen Kram doch alleine machen...
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hey Leute,
    danke erstmal für eure Einschätzung. Das hat nochmal an meinem Selbstbewusst sein gefeilt. Bin deswegen mit meinem AG nochmal ins Gesprächgekommen und konnte uns einigen, dass ich den Test mache, aber mir bezahlt wird. Sie sehen das als reine Vorsorgemaßnahme...agut und dann kam noch diese pseudo-Legitimation, dass sie es schon seit JAHREN so machen, und darum eben auch jetzt.
    (Gut, sollen sie Recht haben und ich habe meine Ruhe ;) )
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook