teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen?

    Ich bin gegenwärtig Assistenzarzt an einer Klinik und habe Einkünfte aus Gutachtertätigkeit erzielt. Dabei handelt es sich zum einen um einen Befundbericht, den die Deutsche Rentenversicherung (DRV Bund) zu einem Patienten angefordert hat und zum anderen um eine medizinische Nachbegutachtung für eine Berufsgenossenschaft (Frage nach kausalem Zusammenhang zwischen Chemikalienexposition eines Patienten und einer Berufserkrankung).

    Wie muss ich diese Punkte steuerlich geltend machen?

    Vorab:
    - Ich habe mich entschieden, diese laufenden Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit in Form einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) aufzulisten.
    - Ich habe mich als "Angehöriger der freien Berufe" klassifiziert.

    Aber:
    Bezüglich der Umsatzsteuer weiß ich nicht weiter. Nach meiner Recherche im Internet scheint ein Gutachten für die Rentenversicherung grundsätzlich umsatzsteuerfrei zu sein (hiernach müsste ich die Option "Umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung" wählen, oder?). Andererseits sei ein Gutachten für eine Berufsgenossenschaft sehr wohl umsatzsteuerpflichtig. Wähle ich dann die Option "Anwedung der Kleinunternehmerregelung", um keine Umsatzsteuer abführen zu müssen? Schließlich komme ich mit den erzielten Gewinnung (leider...) nicht über 17.500 Eur.