teaser bild
Seite 15 von 187 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 932
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Semester:
    Diplomate [ECEIM]
    Beiträge
    44
    Es gibt Tierschützer, die es bedenklich finden, dass überhaupt ein Student ohne medizinische Notwendigkeit, also nur zur Übung, ein Tier rektalisieren darf

    Schön ist die mangelnde praktische Kompetenz nicht, aber wie gesagt, man macht dann nach dem Studium umso schneller Fortschritte. Und kein vernünftiger Arbeitgeber verlangt von dir, dass du den Laden ab dem ersten Tag alleine schmeißen kannst. Mein Chef erwartet von Anfangsassistenten/Interns erstmal gar nichts, außer ein solides theoretisches Wissen, Kenntnisse im Umgang mit Pferden und Softskills. Erfahrungsgemäß sind letztere oft eher das Problem, als die nicht/wenig vorhandenen praktischen Fähigkeiten.

    Also auch, wenn man als Frischling noch nicht so viel Praktisches kann - man weiß trotzdem eine Menge und hat ein ziemlich hartes Studium hinter sich gebracht, also bitte nicht fertig machen (lassen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Tierschützer finden noch viele andere Dinge in unserem Studium bedenklich . Irgendwann muss man es ja mal lernen, hinterher will ja auch kein Pferdebesitzer, dass sein Pferd das erste ist ;).

    Aber es ist gut zu wissen, dass die Praxisinhaber bzw. Klinikleiter sich darauf einstellen, dass Praktikanten nicht besonders viel praktisches Können mitbringen. Hab das jetzt schon öfters gehört, dass das bei uns ein bisschen auf der Strecke bleibt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von DrJoa Beitrag anzeigen
    ja, da hast du wohl recht, 250 studierende ein pferd rektalisieren zu lassen, ist wohl eher schwierig... trotzdem würde ich mir wünschen, dass ich nach dem studium schon mehr praktisch könnte. damit man nicht als vollkommener fachidiot von der uni geht. ist ja nach 5,5 jahren schon etwas armselig.
    Naja - ich habe in der Uni schon mehr Kühe rektalisiert, als ich zählen kann. Das müssen teilweise auch die Leute, die tatsächlich am liebsten mit Kleintieren arbeiten möchten.

    Wenn man sich in der Pferdeklinik freiwillig meldet, in den Quoten, darf man auch einiges - aber aufgrund des fehlenden Zwangsstandes ist keine vollständige Untersuchung beispielsweise eines Kolikers möglich. Und DAS mokiere ich. Letzten Endes sollten zumindest die Studenten, die in der Pferdeklinik das praktische Jahr verbringen, mehr als einmal rektalisieren. Das mokiere ich, und dabei werde ich auch bleiben. Komischerweise geht es in anderen Ländern ja auch, da kommen die Studenten weilweise aus der Uni, und können auch "handwerklich" schon etwas. Nicht nur Massen an Theorie...

    Und wenn ich aktuell die Stellenanzeigen durchforste ist allerdings das Problem, das dann doch in wirklich vielen Fällen gewünscht ist, das die Leute schon ein, zwei Jahre Erfahrung mitbringen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    Naja - ich habe in der Uni schon mehr Kühe rektalisiert, als ich zählen kann. Das müssen teilweise auch die Leute, die tatsächlich am liebsten mit Kleintieren arbeiten möchten.

    Wenn man sich in der Pferdeklinik freiwillig meldet, in den Quoten, darf man auch einiges - aber aufgrund des fehlenden Zwangsstandes ist keine vollständige Untersuchung beispielsweise eines Kolikers möglich. Und DAS mokiere ich. Letzten Endes sollten zumindest die Studenten, die in der Pferdeklinik das praktische Jahr verbringen, mehr als einmal rektalisieren. Das mokiere ich, und dabei werde ich auch bleiben. Komischerweise geht es in anderen Ländern ja auch, da kommen die Studenten weilweise aus der Uni, und können auch "handwerklich" schon etwas. Nicht nur Massen an Theorie...

    Und wenn ich aktuell die Stellenanzeigen durchforste ist allerdings das Problem, das dann doch in wirklich vielen Fällen gewünscht ist, das die Leute schon ein, zwei Jahre Erfahrung mitbringen...
    ja bei den Kühen ist das irgendwie kein Problem, da darf man ja ständig rektalisieren und wenn man will, kann man da auch abends nochmal hinkommen und an den Klinikkühen üben wurde uns gesagt ;).
    Aber ich glaube auch, dass ein großes Problem in der Pferdeklinik ist, dass die Angst zu groß ist, dass dabei doch mal was passiert. Bei ner Kuh ok, ist ein Nutztier, da gibts meist nicht so den Aufstand vom Besitzer. Aber sollte da mal einem Pferd was bei passieren, ich denke dann ist der Bock fett...

    Das mit der Erfahrung ist ja in den meisten Berufen so, jeder will Leute mit Erfahrung, sollen die anderen sie ausbilden. So ein Blödsinn, wo sollen die die Leute herkommen mit pratischer Erfahrung? Die Praxisinhaber bzw. Klinikleiter müssten doch auch wissen, dass man im Studium einfach kaum praktische Tätigkeiten lernt...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Naja, aber wir haben ja viele Übungen an Klinikpferden... von daher... wenigstens im PJ sollte da für mein Empfinden einfach mehr "möglich" sein. Einige durften schon in der Propädeutik rektalisieren, wieder andere nur abhören. Ist halt alles etwas unausgeglichen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook