teaser bild
Seite 186 von 187 ErsteErste ... 86136176182183184185186187 LetzteLetzte
Ergebnis 926 bis 930 von 932
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #926
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Ah, ok.

    Du, wenn ich dann sehe, mit dem Bachelor kann man in vielen Fällen gar nix anfangen in D (mag ja sein, das es in GB etc anders ist, aber in D ist der Schritt vom Diplom und Staatsexamen weg in meinen Augen ein Schritt in Richtung schlechtere Ausbildung gewesen), Master kann man aber vielfach gar nicht machen, weil deutlich weniger Masterstudienplätze existieren als Bachelorplätze.... beim Diplom oder Staatsexamen weiß man wenigstens noch, was man hat.

    Und ich hab so viele Freunde, die irgendeinen Bachelor gemacht haben, und nun in einem vollkommen anderen Bereich arbeiten, weil man mit dem halt Null anfangen kann... nö, bin ich froh, das ich sowas nicht gemacht habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #927
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2016
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    Ah, ok.

    Du, wenn ich dann sehe, mit dem Bachelor kann man in vielen Fällen gar nix anfangen in D (mag ja sein, das es in GB etc anders ist, aber in D ist der Schritt vom Diplom und Staatsexamen weg in meinen Augen ein Schritt in Richtung schlechtere Ausbildung gewesen), Master kann man aber vielfach gar nicht machen, weil deutlich weniger Masterstudienplätze existieren als Bachelorplätze.... beim Diplom oder Staatsexamen weiß man wenigstens noch, was man hat.

    Und ich hab so viele Freunde, die irgendeinen Bachelor gemacht haben, und nun in einem vollkommen anderen Bereich arbeiten, weil man mit dem halt Null anfangen kann... nö, bin ich froh, das ich sowas nicht gemacht habe.
    Wie viel Wert ein Abschluss hat hängt doch nicht davon ab, ob da nun Master oder Staatsexamen drauf steht?
    Genauso wenig ist die Ausbildungsqualität an die Art des Abschlusses gekoppelt?
    Dass zu wenige Masterplätze da sind, ist in vielen Fächern tatsächlich echt ein Problem, weil man dann ggf auf seinem Bachelor sitzen bleibt, mit dem man, je nach Fach, wie du schon geschrieben hast, nicht viel anfangen kann. Aber das wäre ja änderbar und hängt nicht per se mit dem Bachelor-Master-System zusammen sondern mehr mit den Unis selber. Hier z.B. ist dir ein Masterplatz sicher, wenn du den Bachelor hast, du kannst sogar noch im Bachlor schon Masterfächer belegen.
    Ein Staatsexamen an sich ist ja nicht mehr wert als ein Masterabschluss. Auch wenn die deutschen Unis da doch ein wenig eingebildet sind ;) Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn DE endlich mitziehen würde, das Curriculum ändern würde (finde das belgische deutlich besser, weniger Fächer, dafür deutlich intensiver) und damit auch ein Wechseln innerhalb der EU vereinfachen würde. Vorausgesetzt natürlich, dass ein Matserplatz gesichert wär.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #928
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von ~Tiina~ Beitrag anzeigen
    Ein Staatsexamen an sich ist ja nicht mehr wert als ein Masterabschluss. Auch wenn die deutschen Unis da doch ein wenig eingebildet sind ;) Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn DE endlich mitziehen würde, das Curriculum ändern würde (finde das belgische deutlich besser, weniger Fächer, dafür deutlich intensiver) und damit auch ein Wechseln innerhalb der EU vereinfachen würde. Vorausgesetzt natürlich, dass ein Matserplatz gesichert wär.
    Nein, sicher nicht. In D funktioniert das System nur einfach nicht. Und das liegt daran, das sie mitziehen wollen, es aber nicht umsetzen können. Dann eben doch lieber bei bewährtem bleiben. Ist nebenbei bemerkt im Schulbereich doch ähnlich, die Gesamtschule in D ist auch mangelhafte Umsetzung der Comprehensive Schools im englischsprachigen Raum. Wenn am Ende die Eltern eine Schulung brauchen, um die Zeugnisse ihrer Kinder zu lesen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #929
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2016
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    Nein, sicher nicht. In D funktioniert das System nur einfach nicht. Und das liegt daran, das sie mitziehen wollen, es aber nicht umsetzen können. Dann eben doch lieber bei bewährtem bleiben. Ist nebenbei bemerkt im Schulbereich doch ähnlich, die Gesamtschule in D ist auch mangelhafte Umsetzung der Comprehensive Schools im englischsprachigen Raum. Wenn am Ende die Eltern eine Schulung brauchen, um die Zeugnisse ihrer Kinder zu lesen...
    Es ist doch ein großer Unterschied, ob ich mal eben das ganze Schulsystem änder oder ob ich das Curriculum anpasse und auf dem Wisch am Ende Master statt Staatsexamen draufsteht. Aber da keiner von uns da irgendeinen Einfluss drauf hat, ist das ja eh egal. In naher Zukunft wird es in DE sowieso beim Staatsexamen bleiben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #930
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Naja, was ich so sehe, ist, das es nicht funktioniert. Daher der Vergleich. Und neben den Gesamtschulen gibt es in D ja dennoch immer noch die "normalen" Schulen, wo man eben bis zum Abi hingeht, UND die Gesamtschulen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook