teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Mikrobiologie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, in welchen Semester bei euch das Mikrobiologiepraktikum liegt. Bei mir ist es im fünften. Habe aber schon von anderen Unis gehört, bei denen MB schon im Grundstudium liegt. Gibt es da eigentlich keine einheitliche Regelung in der AAppO?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    wir hatten mibi im dritten semester. ist das nicht laut approbationsordnung vorgeschrieben, dass man das im grundstudium haben muss? wird ja auch im ersten stex gefragt.
    bei biochemie ists ja auch so ne sache, man hat es als fach erst im 5., aber der stoff wird teilweise schon im ersten stex abgefragt. was das soll ist mir auch n rätsel. zumal man im grundstudium auch schon so genug ausgelastet ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    hab gerade nachgeschaut: das ist laut approbationsordung im grundstudium in bio vorgeschrieben:
    Allgemeine Biologie für Pharmazeuten
    Systematische Einteilung und Physiologie der pathogenen und arzneistoffproduzierenden Organismen
    Pharmazeutische Biologie I (Untersuchungen arzneistoffproduzierender Organismen)
    Arzneipflanzen-Exkursionen, Bestimmungsübungen
    Mikrobiologie Pharmazeutische Biologie II (Pflanzliche Drogen)
    Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie
    Grundlagen der Anatomie und Physiologie
    Kursus der Physiologie
    Grundlagen der Biochemie
    Grundlagen der Ernährungslehre

    und das im hauptstudium
    Biochemie und Molekularbiologie
    Grundlagen der Klinischen Chemie und der Pathobiochemie
    Biochemische Untersuchungsmethoden einschließlich Klinischer Chemie
    Pathophysiologie/Pathobiochemie

    ich würde es also eher im grundstudium einordnen, musste auch damals den schein fürs 1. stex einreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    komisch, dann tanzt Kiel hier wohl aus der Reihe. Bei uns gibt es MO erst im fünften Semester. Trotzdem machen wir das 1. stex nach dem Vierten
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    In Jena war MiBi auch im dritten Semester. Ach ja, MiBi, eines der mit Abstand besten Praktika des Studiums
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook