teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 27 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    In einem anderen Haus durfte der Diensthabende selber entscheiden. Da gab es aber auch eine Aufnahmestation, wo man den Patienten "zwischenlagern" konnte.
    Also ob das eine sinnvolle Konzeption einer "Aufnahme"station ist, dort alles abzulagern bei dem man sich nicht sicher ist, wage ich ja zu bezweifeln.

    Früher war unsere Notaufnahme mal so gedacht, dass man nachdem der OA das Gebäude verlassen hätte quasi alles einfach nach der Basisdiagnostik durchgeschoben hat. Das Resultat war, dass da am nächsten Morgen 30 Patienten lagen, von denen 15 gleich wieder entlassen werden konnten - was (zusammen mit dem Verschiffen der anderen auf die Stationen) drei (3!!) Ärzte + OA in der Frühschicht beschäftigt hat. Außerdem hat die dann auch der MDK kritisiert, sodass das ganze ein übles Minusgeschäft war.
    Grausam und sinnlos, zumal es ja auch etliche Patienten gibt, denen man nichts Gutes tut wenn man sie aufnimmt, wie z.B. terminale Tumorpatienten, die mit nem Pleuraerguss, Aszites oder dergleichen kommen und nach symptomatischer Therapie (z.B. Punktion) gleich wieder nach Hause gehen könnten um die verbleibenden Tage möglichst nicht mit Banalitäten im KH verbringen zu müssen.

    Mittlerweile neu konzipiert wird jetzt alles, was keinen stationären Aufnahmegrund hat zu jeder Tages- und Nachtzeit wieder entlassen oder auch an den hausärztlichen Notdienst verwiesen und plötzlich kommt man mit 12-14 Betten hin.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Peter: Naja, Stadium IV zu erreichen erscheint nun alles andere als erstrebenswert, aber, wers braucht, dem sei seine Angst vergönnt.
    @ Rico:
    Geb Dir da völlig recht, hab das als 1. Dienst auch immer so gemacht, daß ich alle Patienten, die der "2er" in der Notaufnahme gesehen hat, kurz angeschaut habe und mit ihm entschieden habe, ob der Patient jetzt bleibt oder gehen kann, anders lernt der Unerfahrene ja nix. Den OA hab ich nur dann angerufen, wenn wir jemanden für den Herzkatheter hatten, was will ich sonst nen OA fragen, ob ich jemanden stationär aufnehmen muß, der grad ne hypertensive Krise oder Vorhofflimmern hat. Die klinische Erahrung sollte man als 1. Dienst kurz vorm FA dann grad noch selber haben und genau das hätte mir der betreffende Kollege auch am Telefon erklärt. Die eigentlich Sauerei ist ja, daß ein newbie überhaupt allein in ne Notaufnahme geschickt wird, aber das ist leider in fast allen Häusern in D so. Aber, solange noch ein erfahrener 1. Dienst da ist, kann man diesen ja gut als Telefonjoker benutzen, der ist Euch sicher nicht böse, da er noch gut weiß, wie das in seiner Anfangszeit war.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook