teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Beiträge
    6
    Hallo Leute,

    momentan stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Ich studiere im zweiten Semester Chemie Bachelor in Heidelberg, werde aber jetzt aufhören und mit Medizin beginnen. Den TMS habe ich nicht gemacht, deshalb rechne ich mir auch mit 1,0-Abi für dieses Jahr keine Chancen auf Heidelberg aus.
    Nun meine Frage: Ist es besser, schon im Wintersemester 2014/15 mit dem Medizinstudium anzufangen (z. B. in Freiburg, Dresden, Münster) oder sollte ich ein Jahr warten, währenddessen eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, das obligatorische Pflegepraktikum und den TMS machen und ab dem Wintersemester 2015/16 in Heidelberg studieren?
    Die zweite Möglichkeit klingt vielleicht unsinnig, aber abgesehen von der tollen Stadt und vielen Bekannten kann ich auch ab und zu ohne Probleme in die Heimat fahren (in der Nähe von Mainz). Direkt in Mainz studieren mag ich nicht, da mir die Stadt und die Uni nicht gefallen.
    Wäre toll, wenn Ihr mir sagen könnt, ob Heidelberg die Wartezeit wert ist, oder ob andere Unis und Städte vielleicht viel schöner sind!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Was machst du, wenn du den TMS verhaust?

    In Muenster gibt es auch einen Test.
    Ich wuerde lieber sofort anfangen und dann versuchen zu tauschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Wenn du vor Ort bist würde ich Kontakt zu den dortigen Medizinstudenten suchen, dann kannst du eher einschätzen, ob es sich "lohnt" (was auch immer das bedeutet). Es hängt sicher auch davon ab, was für dich langfristig wichtig ist, denn immerhin wirst du 6 Jahre studieren und ein Wechsel nach Heidelberg ist schwieriger als in andere Städte, auch über Ringtausch, denn irgendeiner muss dafür weg aus Heidelberg. Und da finde mal einen. Daher finde ich dieses "tauschen kann man immer" an der Realität vorbei.
    Du hast sicher schon eine Wohnung, in der du auch während des Studiums bleiben kannst, kennst die Wege und die Stadt und kannst schnell mal in die alte Heimat fahren, was nicht unwichtig ist.
    Du kannst in der Zeit den Rettungssani machen und dich lange in Ruhe auf den TMS vorbereiten und später als RetSan arbeiten und dir so was dazuverdienen.
    Und wenn der TMS nicht gut genug ausfällt, kannst du immer noch auf Plan B gehen und in einer anderen Stadt studieren.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Die Studienplatztauschgruppe bei Facebook eignet sich gut, um beim Tauschen Tendenzen zu erkennen. Da wird Heidelberg zwar öfter gesucht als angeboten, aber es gibt durchaus Leute, die weg wollen aus Heidelberg, vllt. hatten sie durch den TMS woanders keine Chancen und wollen wieder zurück in die Heimat oder so.. Da bist du mit 1.0 der ideale Tauschpartner.
    Du solltest dir halt überlegen, wie gut du im TMS sein musst, ob du das schaffst und was dein Plan B ist und du auch gut mit dem in einem Jahr leben kannst und nicht schon dieses Jahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2013
    Beiträge
    206
    Ich kann mich EVT nur anschließen

    Das Studium in Heidelberg finde ich ganz gut aufgebaut, man hat viele Möglichkeiten und bekommt sehr viel Hilfe von höheren Semestern ;)
    Wenn du noch andere Fragen zum Studium in Heidelberg hast, kannst du mir gerne schreiben, dann versuche ich sie zu beantworten ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook