teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    ... oder so ähnlich ;).

    In meinem letzten Praktikum sagte die Tierärztin zum Beispiel, dass sie grundsätzlich keinen Dalmatiner ohne Maulkorb mehr behandelt, weil sie mit denen extrem schlechte Erfahrungen gemacht hat aufgrund mangelnder Erziehung.

    Was sind eure Erfahrungen mit Besitzern und Tieren? Habt ihr es schon oft gehört, dass die Besitzer ihre Tiere mal so gar nicht einschätzen können?
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    ich bin ja leider nicht vom fach, aber ich muss mir ehrlicherweise eingestehen, dass ich den tierflüster-grove mal so gar nicht drauf habe. Mein liebestes Kaninchen hat,als sie schon sehr krank und alt war (12 Jahre!) die Arzthelferin und den Tierarzt richtig ordentliche Bisswunden zugesetzt :/ so hätt ich die Kleine niemals eingeschätzt, weil sie bei mir immer ganz ruhig war und auch immer gleich angehoppelt kam,wenn ich sie gerufen habe, gebissen oder gekratzt hat sie mich und meine schwester noch nie.

    Bei meiner Tante wars ähnlich, wobei ihr Hund wirklich auch ihr gegenüber sehr aggressiv war, aber er 'wollte ja nur spielen', sprach die fleischwunde.
    Denke aggressives Verhalten hat bei Tieren aber sicherlich auch was mit stress zu tun..gerade Hunde sind ja neuen Umgebungen/Umständen gegenüber manchmal sehr sensibel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Semester:
    Diplomate [ECEIM]
    Beiträge
    44
    Ja, ich denke auch, dass darin das Problem liegt. Für die meisten Tiere ist der Tierarztbesuch etwas Besonderes und in der Regel negativ, da kann dann schon mal Verhalten auftreten, dass dem Besitzer gegenüber in der Form nicht gezeigt wird. Würde ich Herrchen und Frauchen nicht unbedingt übel nehmen (sofern das Haustier nicht nur aufgrund von nicht vorhandener erziehung verrückt spielt), da ist man dann halt als Doc in der Verantwortung, das Tier genau zu beobachten und das Verhalten entsprechend zu beurteilen.

    Problematisch finde ich allerdings Besitzer, mit denen man dann ewig über Zwangsmaßnahmen diskutieren muss. Ein Maulkorb beim Hund sorgt vermutlich nicht für große Diskussionen (oder?), aber versuche mal, einem absoluten Laien die Nasenbremse näher zu bringen. Ich erkläre die Wirkungsweise auch gerne drei oder vier Mal, blicke meistens dann aber trotzdem in völlig geschockte Gesichter, die in etwa so aussehen, als würde ich das Pferd abschlachten wollen

    Über mangelnde Erziehung rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Die Besitzerin findet es völlig okay, wenn man ihren Hengst nur mittels Bestechung in Form von Futter aus der Box bekommt, weil er einem ansonsten die Hinterhand zuwendet und mit aggressiver Intention austritt. Aber hey, der hat so viel wie ein Ferrari gekostet, der darf das halt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    ich habe noch nicht so viel erfahrungen in der praxis sammeln können, auch nur in einem praktikum. aber zum thema dalmatiner würd ich sagen: irgendwie denkt jeder durch den allseits bekannten disneyfilm, dass dalmatiner ja "so tolle kinder- und familienhunde" sind, obwohl sie auf jeden fall eine konsequente erziehung brauchen (wie jeder andere hund natürlich auch ;)). das leisten aber sehr viele leute leider eben nicht.
    joa hengste sind ja auch so eine sache für sich ^^. man macht ja auch nicht sich selber das leben einfacher, wenn man das tier ordentlich erzieht... ich hätte keine lust auf so einen, bei dem ich ständig um mein leben fürchten muss. und viele leute machen es ja vor, dass auch hengste ordentlich erzogen sein können. bin bei meinem praktikum in einer hengstaufzucht gewesen und durfte einen zweijährigen hengst mit untersuchen, der sowas von artig war, einfach weil er ordentlich gehalten, erzogen und behandelt wurde. aber der tierarzt sagte auch gleich, dass solche betriebe definitiv nicht die regel sind ;).
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Mein Schmuseköter findet den Tierarztbesuch äußerst sensationell & wedelt sogar bei Blutabnahme oder Skalpelleinsatz wegen eingetretener Rosendornen noch fröhlich mit der Rute... Dabei standen wir alle außenrum und haben gewartet, ob wir uns auf ihn schmeißen müssten... Nö. Rauf auf den Tisch, Pieksen oder Schnippeln lassen und mit nem Leckerli wieder runter. Alles gut.

    Nur Röntgen findet er irgendwie nicht so entspannend... Jedenfalls möchte er da nicht still halten. Wahrscheinlich, weil wirklich alle auf ihm drauf liegen und er denkt, es passiert jetzt was ganz Schlimmes... Sonst kann ich aber verstehen, wenn Tierärzte beispielsweise Hunde nur mit Maulkorb behandeln. Man weiß ja nie, auch als Besitzer nicht. Hellsehen kann ich ja auch nicht, ob er nicht doch eines Tages mal reflexartig schnappt... Meine Glaskugel sagt dazu gewöhnlich auch nix.
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook