teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,


    ich bin zwar noch keine Vorkliniklerin, aber hab es definitiv vor, dass Studium anzugehen, es lässt mich einfach nicht los

    Zu meiner Wunschuni sind es mit dem Zug etwa 2h einfache Fahrt (brauche aber kein Extraticket, ist mit dem Semesterticket abgedeckt).

    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Ich bin es gewohnt, dass wenn ich viel lerne, die Ernte ertragreich wird und ich gute Noten bekomme.. Schlechte gab es nur wenn ich zu faul war, das Buch aufzuschlagen..
    Kann es denn sein, dass ich, trotz dass ich sehr viel lerne, auch mal verk**ken kann? Davor hab ich nämlich Angst..

    2.Habt ihr neben dem Studium andere wichtige Verpflichtungen? Ich werde beispielsweise Zeiten haben in denen ich mehrmals die Woche in meiner Heimatstadt sein muss (nicht jede Woche), geht das klar, oder würdet ihr sagen, dass ist nur schwer vereinbar? (sind Behördengänge, oder Arzttermine meiner Muddi)

    3. Am meisten neugierig machen mich die Anatomietestate.. Woher wisst ihr wie ihr euch vorbereiten müsst (für die ersten), wisst ihr welche Fragen kommen? Kommt sowas wie Transfer auch vor?

    Ja das waren dann doch keine 2 sondern 3 Fragen, aber ich würde mich freuen wenn ihr die Zeit findet, und meinen Wissensdurst stillen könntet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Hallo erstmal

    Ad 1) Ich hab in den ersten 1,5 Semestern die persönliche Erfahrung gemacht, dass ich wenn ich viel lerne, auch gut durch die Klausuren komme. wenn einem für ein Fach das grundlegende Verständnis fehlt bzw es einem einfach nicht liegt, fällt es natürlich schwerer und kann bestimmt auch mal schief gehen. Aber meine Beobachtung geht eher in die Richtung, dass die Leute die öfter mal durchfallen tendenziell eher weniger gelernt zu haben scheinen, als jene, die eher sehr viel lernen.

    Ad 2) Ich gehe ein bis zwei Mal im Monat am Wochenende arbeiten, das geht relativ problemlos. Ich kenne auch Leute die mehrere Stunden Sport am Tag (!) mit dem Studium unter einen Hut kriegen. Es gibt auch Leute die Kinder haben, die schaffen das im Allgemeinen auch, ohne dass die Kleinen verhungern würden oder ohne saubere Unterhosen dastehen (letzteres ohne Gewähr ).

    Zu Punkt 3 kann ich nix sagen, hab Anatomie erst im nächsten Semester.
    Prinzipiell finde ich aber schon, dass zwei Stunden Pendelei pro Strecke extrem viel sind. Ich pendel ca eineinhalb bis zwei Stunden pro Tag und halte das trotz Lesens in Bus und Band für ausgesprochene Zeitverschwendung. Bedenke, dass du manchmal auch um acht Uhr an der Uni sein muss oder manche Veranstaltungen bis 19 oder 20 Uhr gehen. Willst du wirklich den einen Tag um 22 Uhr zu Hause sein und dann im Schlimmsten Fall am nächsten morgen um 6 Uhr in den Zug steigen müssen? Für sechs lange Jahre? Auch im Winter...?
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Hey

    danke dir für deine Einschätzung

    ich habe vor, an den Studienort zu ziehen, und nur im Falle der Termine eben vorbeizukommen, oder nur zu Besuch. Ich möchte auch nicht jeden Tag pendeln.
    Nur eben an Tagen an denen es nötig wird, und Termine anstehen, ich denke in der Klausurphase könnte ich es evtl. abwenden oder verschieben, aber es wird halt definitiv nötig sein, auch mal in der Woche hierher zurückzukehren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wenn du weißt, an welche Uni du möchtest, kannst du ja mal versuchen über die betreffende Fachschaft an beispielhafte Stundenpläne zu kommen. Ich hab zB mittwochs immer komplett frei und Montags nur alle zwei Woche eine Pflichtveranstaltung. wenn deine zukünftige Uni auch so studentenfreundlich plant, hast du ja gar kein Problem, wenn du ab und zu nach Hause musst.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich schau mal, ob sich was finden lässt, danke für den Tipp


    kann jemand denn noch was zu den Anatomietestaten sagen, wäre echt dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook