teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.657

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat von Chris:

    Dennoch muss ich sagen, dass ich die Situation nicht ganz nachvollziehen kann. Ich spreche z.B. kein Japanisch und käme daher nie auf die Idee mich bei Erhalt der Approbation irgendwo in Japan auf dem Land auf die Patienten losschicken zu lassen. Es geht ja nicht ums Pipettieren im Labor oder irgendwo als Kassierer zu arbeiten- es geht um Patienversorgung und um einen Job, wo man ständig Informationen austauschen muss- wie soll das ohne die Sprache gehen?


    Das sehe ich genauso.Ich hatte mal vor langer Zeit überlegt, mich in Frankreich zu bewerben.Aber ohne gute Französischkenntnisse hätte ich mich das nie getraut
    Selbst im Urlaub bin ich froh,dass ich es gut sprechen kann und somit kaum Verständigungsprobleme habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Beiträge
    37
    Hallo Ihr lieben,

    das Thema Ausländische Ärzte ist für mich selbstverständlich ganz interessant, weil ich in Russland wohne.
    Ich hab 2 Jahre in Deutschland gelebt, dort Deutsch gelernt und hab mein C1 Prüfung bestanden. Vor 11 Monaten bin ich von Deutschland nach Russland zurückgekehrt, weil mein Diplom ohne PJ in Russland nicht voll anerkannt wird. Zur Zeit mache ich PJ in Russland und suche eine Assistenzärztinstelle in Deutschland in Innere, Pädiatrie oder Allgemeinchirurgie. Ich hab mich hier in Deutschland über ingesamt 3 Wochen 100 Bewerbungen per E-Mail (ca. 20 Initiative) geschickt und bis jetzt noch keine Stelle gefunden, also ca. 10 Absagen hab ich kegriegt. Ich habe vor 1 Woche schon ein paar Telefoninterviews gehabt und alle sagte: alles ist super: Bewerbungsunterlagen, Deutsch und bis jetzt ist keine Antwort gekommen. Ein von beiden ist mein Wunschhaus...

    Wenn ich sowas hier lese (dass viele Ärzte ohne Deutsch eine Stelle haben), dann verstehe ich überhaupt nicht, warum ich keine Stelle finde.. Ehrlich gesagt, habe ich keine Kraft mehr um diesen Job weiter zu suchen. Aber ich habe ein Ziel und ich will das ganz sicher erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    @lacrimale : Vielleicht liegt einfach auch an bürokratischen Hürden, denn z.b. Bulgarien und Rumänien sind in der EU. Abseits der Metropolregionen dürfte es weniger schwer sein etwas zu finden. Hast du dich mehr in großen Städten beworben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Beiträge
    37
    @MissGarfield83 nein ich hab mich überhaupt in großen Städten nicht beworben. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen mit allem drum und dran erst in Bayern (keine große Städte) geschickt und dann habe ich die Bewerbungen in fast allen Bundesländern (außer BaWü, Hessen und Berlin, Brandenburg) gesendet.
    Na ja villeicht melden sie sich noch..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist wirklich eine interessante Diskussion. Da ich ja gerade im osteuropäischen Ausland lebe und studiere würde ich auch gerne mal die andere Seite der Medaille erläutern. Meine Anmerkungen beziehen sich jetzt allerdings nur auf Lettland, vermute aber, dass es in den anderen osteuropäischen Ländern ähnlich ist.

    Hier gibt es sehr wenige bezahlte Weiterbildungsstellen für Ärzte nach dem Studium. Die wenigen Weiterbildungsstellen, die es gibt gehen an die besten Absolventen. Ein Assistenzarzt verdient hier etwa 800€ bei vergleichbaren Lebenshaltungskosten zu Deutschland, zumindest wenn man in der Stadt wohnt. Hier gibt es in der Regel nur 2 Schichten, d.h. die Ärzte arbeiten 12 h täglich. Da der Verdienst so gering ist gehen viele Ärzte direkt nach dem 12-h-Tag einer weiteren beruflichen Tätigkeit nach. Einige arbeiten noch in einer weiteren Klinik, fahren Taxi oder arbeiten bei McDonalds. Nach 24 h kommen sie dann also wieder übermüdet in Klinik 1 an...

    Die Studenten, die keine der begehrten bezahlten Weiterbildungsstellen ergattern können haben entweder die Wahl, eine Klinik dafür zu bezahlen, dass sie eine Weiterbildungsstelle erhalten oder eine Weiterbildungsstelle in einem anderen Land zu suchen. Da sind die skandinavischen Länder hoch im Kurs, auch Deutschland ist sehr attraktiv für viele lettische Absolventen. Hier wird in der Schule nämlich entweder deutsch oder russisch als zweite Fremdsprache gelehrt.

    Edit: Eine Krankenschwester verdient hier im Durchschnitt 300€ bei ebenfalls 12-h-Schichten.
    Geändert von *milkakuh* (01.06.2014 um 09:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook