teaser bild
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 122
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Hallo ihr,

    sagtmal könnt ihr mir sagen, was beim Landwirtschaftlichen Praktikum so auf uns zukommt? Was macht man da so?
    Muss man das eigentlich auf Ruthe machen?

    LG Julia



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallöchen julia,

    nein, du musst es nicht unbedingt auf ruthe machen. du kannst es durch ein 4-wöchiges praktikum bei einem meisterbetrieb ersetzen. derjenige muss halt eine ausbildungserlaubnis von der landwirtschaftskammer besitzen.
    aber ruthe war sehr lustig ;). du wirst da halt in verschiedene dienste eingeteilt und musst alles mal machen: melken, füttern, sauber machen, kühe führen usw. außerdem finden einige kleine seminare statt und du lernst auch was zum thema stallklima. und du lernst ein paar andere mitstudis kennen, das ist auch gar nicht so schlecht

    vg Jo
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo Julia,

    ich hab auch gehört, dass Ruthe cool sein soll ;). Habs aber ersetzt durch ein Landwirtschaftliches Praktikum bei nem Landwirt bei uns im Ort. Da ich mir sehr sicher bin, dass es später zu den Rindern oder Pferden geht, war das für mich auf jeden Fall sinnvoll. Aber es war auch echt hart, hab jeden Tag von morgens halb sechs bis abends um sieben Uhr gearbeitet. Da bin ich dann auch tot ins Bett gefallen. Aber es hat Spaß gemacht und ich hab viel gelernt
    Wenn man aber gar keine Ahnung hat, wo es später hingehen soll oder vielleicht auch nicht so viel Ahnung hat, wie die Nutztiere so gehalten werden, kann man sich auf Ruthe alles mal angucken.

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Ich, aus Gießen, konnte gerade mal so gar nichts mit "Ruthe" anfangen

    In Gießen haben wir natürlich auch ein landwirtschaftliches Praktikum. Es wird auf dem Oberen Hardthof absolviert. Dies ist eine Lehr- und Forschungseinrichtung der JLU. Die Mitarbeiter sind super lieb und erklären die Sachen prima. Allerdings ist der führende Prof nicht ganz so toll. Aber nicht entmutigen lassen! Es ist prima in der Zeit dein Semester kennen zu lernen.
    Ich hatte eine Menge Spaß und tolle Bilder als Erinnerung
    Ansonsten bleibt auch bei uns die Möglichkeit in einer anderen Ausbildungsstätte das Praktikum zu machen
    ...meine Motivation läuft mit einem Cocktail über die Wiese und schlägt Purzelbäume



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Ich hätte das Praktikum auch ersetzen können, mein Freund hat ja einen eigenen Betrieb. Aber ich bin froh, das ich dabei war, und die eineinhalb Wochen dort waren auch wirklich sinnvoll verbrachte Zeit!

    Ich würde es mir halt überlegen, ob man darauf tatsächlich verzichten muß...



Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook