teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen, wie es wirklich war und ob richtig gehandelt wurde. Im Nachhinein wissen es sowieso alle besser, aber das ist Klugschei$$erei.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Praktisch: In der Arztpraxis sitzt doch ein erfahrener Facharzt, der den Patienten vor sich hat und viel besser als der Disponent beurteilen kann, wie ernst es ist.
    Der Arzt entscheidet grundsätzlich über die Art des Transportmittels. Das ist rechtlich einfach Tatsache.
    Sämtliche Transportscheine ("Verordnung über eine Krankenbeförderung") werden durch einen Arzt unterschrieben und somit wird der Transport mit KTW, RTW, NAW etc. durch den Arzt verordnet.
    Vergleiche:
    http://www.aerzteblatt.de/archiv/113...der-Einzelfall

    Der Arzt haftet auch entsprechend für fehlerhafte Verordnungen.

    Hier das Gerücht einzustreuen, die Leitstelle könnte per se entsprechend Einsatzstichwörtern, Transporte upgraden oder downgraden, wenn sie von einem Arzt bestellt bzw. angeordnet sind, wäre hypertroph und falsch.

    Der Arzt hat die Verantwortung. Alles andere ist und bleibt Quatsch. Ober sticht Unter.

    P.S.:
    Das richtet sich nicht gegen dich persönlich Shizr, aber ich kenne diese Gerüchte, da ich ursprünglich dem Rettungsdienst entstamme. Sie sind aber falsch. Approbation und vor Ort anwesend sticht keine Approbation und am anderen Ende der Leitung in einer Funkbude sitzend, um es verkürzt auszudrücken.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings kann der Disponent schon upgraden.
    Wir haben zum Beispiel bei uns einen "berühmten" Niedergelassenen, der grundsätzlich einen KTW bestellt.
    Und die Leitstelle schickt genauso grundsätzlich mindestens einen RTW, häufig auch direkt mit NA.
    Denn m.E. kann der Disponent durchaus auch mit verantwortlich sein, wenn nach der Lage klar sein dürfte, dass das angeforderte Rettungsmittel nicht den Anforderungen entsprechen sollte...
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Elite RDH Beitrag anzeigen
    Das richtet sich nicht gegen dich persönlich Shizr, aber ich kenne diese Gerüchte, da ich ursprünglich dem Rettungsdienst entstamme. Sie sind aber falsch. Approbation und vor Ort anwesend sticht keine Approbation und am anderen Ende der Leitung in einer Funkbude sitzend, um es verkürzt auszudrücken.
    Mir ist schon klar, was du meinst. Ich komme btw auch aus dem Rettungsdienst. Insofern weiß ich schon, wovon ich hier rede.


    Und natürlich ist es richtig, dass der Arzt das Transportmittel auswählt, die Verordnung ausstellt und dafür haftet.


    Aber der Disponent hat auch eine medizinische Ausbildung (nicht selten sind die ja auch RettAss) und wenn er eindeutig erkennen kann, dass das Meldebild nicht zum angeforderten Rettungsmittel passt, muss er m.E. daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

    Natürlich ist der Arzt vor Ort und der Disponent nicht und der Disponent wird erst mal davon ausgehen, dass das schon stimmt, aber wenn anhand des Anrufes bereits offensichtlich ist, dass es das nicht tut, ist "Arzt hat's angeordnet" eine schwache Ausrede, wenns hinterher Probleme gibt.

    Ähnliches gilt ja, wenn man vor Ort feststellt, dass dieser Einsatz eine Nummer größer ist als erwartet.
    Da kann ich dann auch nicht argumentieren, dass der Trapo nur einen KTW-Transport hergibt, sondern ich muss ggf. RTW / NEF hinzuziehen.
    Garantenstellung und so.



    Was daran "hypertroph" sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.398
    Ich finde durchaus, dass man auch den Disponenten durchaus zutrauen kann, eigne Entscheidungen zu treffen (unsere sind übrigens alle RA mit vielen Jahren Berufserfahrung).
    Vielen Niedergelassenen hier ist auch das System des Rettungsdienstens nicht so vertraut. Da heißt jedes Auto mit Blaulicht auf dem Dach "Krankenwagen" und es ist den Leuten nicht wirklich klar, dass diese Autos nicht alle gleich ausgestattet sind. Auch die Tatsache, dass da nicht immer ein Arzt mitfährt, ist dem ein oder anderen nicht bekannt. Nur weil man approbiert ist, heißt das nicht, dass man plötzlich ein System kennt, mit dem man vorher nie Berührungspunkte hatte.

    Wenn ein niedergelassener Arzt anruft und sagt, dass er nen Krankenwagen brauch weil Patientent X nen Herzinfarkt hat und in KH Y muss, dann wird ein Disponent nen RTW (+NEF) schicken statt nen KTW ohne Monitor.
    Was ist denn, wenn ich mit nem KTW in die Praxis komme und einen Patient vorfinde,der eindeutig nen RTW benötigt. Der Arzt sagt aber weiterhin, wir sollen den einfach schnell ins Krankenhaus fahren, das würd schon gehen.
    Darf ich dann eigenmächtig nen RTW rufen oder sticht da auch approbierter Arzt den RA?

    Und was die Transportscheine angeht: die größten Teil der Scheine, die wir in Arztpraxen bekommen, sind falsch augefüllt. Die lassen wir entweder korrigieren oder holen im Krankenhaus einen neuen. Wenn ich nach dem handele, was in Arztpraxen auf den Scheinen steht, dann kann ich in den meisten Fällen wieder gehen und ein Taxi hinschicken.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook