teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    15
    Hallo da ich nach grobem Suchen keinen Thread mit dieser Frage gefunden hab stell ich sie einfach mal hier:

    Ich habe vor (wenn ich denn angenommen werde) dieses WS mit Medizin anzufangen, nur hab ich definitiv Wissenslücken in den Naturwissenschaften (v.a. Physik, teilweise auch Chemie) und es ist mir klar dass ich damit nicht die ultra-guten Startbedingungen habe aber andererseits hätte eine andere Fächerkombi definitiv meinen Schnitt runtergezogen, ich hatte also keine andere Wahl...

    Viele Unis bieten ja Vorkurse in diesen Bereichen an, bei Frankfurt (nur als Bsp.) beginnen die im September.
    Ich warte noch auf mein TMS Ergebnis und erst danach entscheidet sich an welchen Unis ich mich überhaupt bewerbe und außerdem kann es ja sein, dass man seinen Bescheid erst in der 2. Runde des ADHs bekommt und dann wäre es für Frankfurt zB. ja schon zu spät.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit den Vorkursen und dem ganzen drumherum gemacht? Muss man sich dafür schon immatrikuliert bzw mindestens mal die Zusage der Uni haben?
    Bei mir käme noch hinzu dass es NICHT meine Heimatstadt werden wird und ich dann noch früher eine Wohnung oder irgendwas Provisorisches bräuchte...
    Oder sind diese Vorkurse nicht zwingend notwendig? Ich meine, wenn man zB. nachrückt wäre es dafür ja sowieso zu spät, oder?

    Vielen Dank jetzt schon mal, freue mich von euren Erfahrungen und Meinungen zu hören



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6
    Ist zwar nicht 100% die Antwort auf deine Frage, aber Chemie kannst du wirklich sehr gut als Selbstkurs lernen und zwar mit dem Buch "Verständliche Chemie" von Arnold Arni. Ich mache dies auch gerade als Vorbereitung auf das Fach Biochemie und dieser Selbstkurs hilft mir sehr weiter! Auch ich habe noch keinen Studienplatz, aber vorher schon mal etwas zu lernen, schadet ja nicht . LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Beiträge
    127
    Mach dir da mal keine Sorgen, glaub mir wenn ich dir sage, dass die Naturwissenschaften das kleinste Problem der Vorklinik sein werden. Ich hatte in der Schule auch nur Physik in der Oberstufe, trotzdem hat's bisher ganz gut geklappt, auch wenn's bei Chemie etwas anstrengend war ;)
    Ich hab übrigens die Vorkurse nicht besucht, aber von meinen Freunden die dort waren, weiß ich dass diese Vorkurse nicht all zu viel gebracht haben und es nur gut war, weil man da die Leute kennengelernt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    An sooo vielen Unis gibt es das doch gar nicht oder?
    Und wie du ja selber schon gesagt hast, wenn man erst in der 2. Runde des AdH oder im Nachrueckverfahren seinen Platz bekommt, hat man da gar keine Zeit mehr fuer.
    Die meisten schaffen das auch so
    Du kannst dir ja selber ein paar Grundlagen anlesen, ansonsten eben waehrend des Semesters.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2013
    Beiträge
    18
    Grüß dich
    Also ich habe vor diesem SS an den Vorkursen der Uni Köln teilgenommen. Im Grunde fand ich es schon ganz hilfreich, allerdings waren es wirklich absolute Grundlagen, die man sich selbst auch locker in 1-2 Stunden erarbeiten kann. Meine Tutoren haben mir auch mehrfach versichert, dass sie selbtst nicht bei diesen Kursen waren und dadurch kaum bis gar keine Nachteile hatten.
    Wie Black_Night schon gesagt, war das geniale an den Vorkursen nicht unbedingt der Inhalt, sondern einfach die Chance schon so früh neue Leute kennen zu lernen. Zumindest für mich war das in einer ganz neuen Stadt gold wert.
    Und was deine Sorgen bezüglich einer zu späten Zulassung betrifft: Ich hatte meinen Bescheid auch erst in der 2. Stufe des AdH bekommen und konnte dennoch an den Vorkursen teilnehmen, da diese in der Woche vor den eigentlichen Vorlesungen stattfanden, also vom 01.04 bis 07.04. Das war zumindest in Köln so ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook