teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    vielleicht mag mir mal jemand helfen, meine Gedanken zu sortieren, wäre nett !

    Also, ich hab ja ganz frisch das Examen hinter mir und möchte gern in Richtung Allgemeinmedizin. Falls ich mich jetzt in manchen Punkten wiederhole, weil ich deshalb schon öfter hier gejammert habe, schon mal vorab sorry!

    Ich möchte wegen Kind gern in Teilzeit arbeiten. Außerdem in München. Leider gibt es dazu nicht wirklich viele Angebote.

    Nun habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in der Viszeralchirurgie, Teilzeit, keine Dienste, kein Wochenende, flexible Arbeitszeiten... bloß leider ohne Weiterbildungsbefugnis.

    Zusätzlich zu o.g. Annehmlichkeiten sind für mich Pro-Punkte: Ich hätte einen Job , was mit meinen Wünschen (Teilzeit in München) nicht einfach ist. Ich bin danach kein Anfänger mehr und habe es deshalb evtl. beim nächsten Job leichter. Evtl. bringt es mir auch was, den Fuß mal im Haus zu haben? Der CA der Inneren hat nämlich die volle Weiterbildungsbefugnis für Allgemeinmedizin (die haben aber momentan keine Stelle frei, da hab ich schon angefragt).

    Andererseits aber die Contras: Anrechnen kann ich mir ja so nichts lassen. Außerdem steige ich in der Gehaltsklasse nicht, oder?

    Freue mich über alle Antworten!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    151
    Bezüglich des Gehaltes kann ich dir schon mal Entwarnung geben, hier geht es nach den Jahren der ärztlichen Tätigkeit, egal welche Fachrichtung du machst. Und mit der Berufserfahrung stimmt, da bekommst du dann leichter nen Job. Hast du schon mal an die Alternative gedacht in einer Praxis anzufangen? Größere Gemeinschaftspraxen, wo man auch gut eingearbeitet wird, wäre vielleicht eine Alternative. Obwohl es umgekehrt, erst Klinik, dann Praxis mehr Sinn macht.



  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Gar keine Weiterbildungsbefugnis? Nichtmal ein oder zwei Jahre? Oder ein halbes? Wieso das denn? Nie beantragt oder gibt das Spektrum das nicht her? Fall letzteres: Was tun die da?
    Und noch was vertragtechnisches: Wenn es keine Weiterbildung gibt, dann kann der Vertrag auch nicht zum Zwecke der Weiterbildung befristet werden, ergo müssten sie Dir (wenn Du nicht zufällig Schwangerschafttsvertretung wärest) einen unbefristeten Vertrag anbieten.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Danke für Eure Antworten!

    Nein, die haben keinerlei Weiterbildungsbefugnis. Evtl. weil sie mit einem zweiten Münchner Klinikum zusammen gehören und der CA für VCH dort eine Weiterbildungsbefugnis hat? Wobei ich null Ahnung habe, ob das damit zusammenhängen könnte...?

    Was tun die da? "Grundlegende Viszeralchirurgie" würde ich sagen (Galle, Leistenhernien, Appendix, CEDs, Proktologie, Ca´s), der CA meinte heute am Telefon, wenn ich etwas Großes wie Pankreasresektion möchte, dann wäre das eher nicht der richtige Job für mich. Es ist halt ein Haus der Grundversorgung, die aber eng mit Maximalversorgern kooperieren. Mein Job wäre OP, Station, Sprechstunden, aber das Ganze in Teilzeit bei flexibler Zeiteinteilung, das wäre schon was! Ob SS-Vertretung? Das weiss ich leider nicht....

    Mein Eindruck am Telefon mit dem CA war: sehr nett, sehr freundlich. Ich bin halt nur unsicher, ob mir daraus Nachteile entstehen können bzw. erhoffe ich mir von Euch evtl. auch noch wichtige Fragen, die ich beim Vorstellungsgespräch ansprechen sollte... Das mit dem befristeten Vertrag ohne Weiterbildungsbefugnis ist schon mal sehr interessant, Danke Rico! Wobei ich ja früher oder später eh in eine andere Fachrichtung will....

    Freue mich über jede weitere Antwort!



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Kommt mir irgendwie komisch vor, dass die keine WB-Berechtigung haben... also Augen auf
    Wenn du aber sowieso in München wohnst und derzeit keine Alternative in Aussicht hast - warum nicht? Und vom Spektrum her kommt dir das als angehende Allgemeinmediziner ja auch eher entgegen als die große Pankreaschirugie.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook