teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2014
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    In der Suchfunktion konnte ich leider nichts zu meiner Frage finden, deshalb eine neues Thema:

    Ich bin kurz vor dem PJ und werde als Wahlfach auf jeden Fall Strahlentherapie machen! Auch will ich später dann auch in dieser Fachrichtung arbeiten.
    Leider kam mir die Idee mit der Strahlentherapie erst ziemlich spät (doofe Uni, da wird dieses - wie ich finde - wichtige Fach ziemlich vernachlässigt ), sodass ich keine Famulatur mehr dort gemacht habe, aber ich habe in zwei verschiedenen Krankenhäusern zumindest hospitiert und konnte einen guten Einblick in das Fach bekommen.

    Aber eine Frage bleibt mir: Darf/muss/kann ich als Strahlentherapeut auch mal ein Stethoskop in die Hand nehmen oder "Hand an den Patienten legen" und ihn untersuchen? Zumindest wird beim Erstgespräch bei der Strahlentherapie immer von Anamnese und anschließender kurzen körperlichen Untersuchung gesprochen?

    Vielleicht gibt es hier ja Strahlentherapeuten, die direkt berichten können.

    Danke Euch schon mal im Voraus!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich bin zwar nicht aus der Richtung, aber die Strahlentherapeuten bei uns machen das schon - denn du musst ja auch häufige Strahlenschäden wie Dermatitis oder Colitis erkennen und behandeln. Und je nach dem zu bestrahlenden Gebiet macht man sich sicher nochmal einen Überblick über die Anatomie des Patienten. Weiterhin willst du nicht bestrahlen, wenn der Patient dort gerade einen Abszess o.ä hat.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Klar, wenn wenn die Klinik eine Station hat, dann werden die Patienten ganz normal bei Aufnahme untersucht und im Verlauf bei Beschwerden. Die bekommen ja auch oft Chemotherapie. Auch vor Beginn einer Strahlentherapie sollte eine körperliche Untersuchung erfolgen. Und im Verlauf bei Beschwerden auch. Die meisten Patienten sind ja sehr multimorbide....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2014
    Beiträge
    13
    Okay, das beruhigt mich ja schon mal.
    Habe nur mal gehört, dass die Ärzte auf Station etwas unsicher seien im Umgang mit "Inneren Erkrankungen". Die Frage für mich ist halt: Bekomme ich eine ausreichend gute Ausbildung, um auch eine körperliche Untersuchung durchführen zu können, ohne dafür ein Innere Jahr machen zu müssen...
    Aber vielleicht ist das auch Stationsabhängig?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist vor allem auch davon abhängig, wo du dein Innere-Tertial machst... ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook