teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2004
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, nach über 2 Jahren in der Strahlentherapie kann ich dir glaubhaft versichern, dass die Innere Medizin, Chirurgie, Urologie und auch Neurologie/Neurochirurgie in gewissen Teilen auch in diesem Fach eine Rolle spielen, da Patienten aus allen diesen Fachbereichen zur Bestrahlung oder Radiochemotherapie auf einer strahlentherapeutisch geführte Station liegen.
    Das kann vom sonst "fast gesunden" Rektumkarzinom-Patienten bis hin zum metastasierten Malignen Melanom mit Lungen und Hirnmetastasen reichen. Deshalb ist es auch in unserem Fachgebiet wichtig einen "klinischen Blick" zu besitzen und zumindest die Grundlagen der Untersuchung zu beherrschen. Eigentlich sollte jeder Student spätestens ab dem 7. Semester die Untersuchung, Blutabnahmen und Flexülen zumindest halbwegs erlernt haben. Leider ist dies nicht immer die Realität. Jedoch kann man gerade im Innere und Chirurgie-PJ-Tertial sich diese Fähigkeiten zu genüge aneignen.
    Dies ist auch zu empfehlen, da diese Fähigkeiten im klinischen Stationsalltag der Strahlentherapie gebraucht werden.
    Als Empfehlung sollte man dieses Fach auf jeden Fall an einer größeren Klinik, besser Uniklinik als Assistenzarzt beginnem, damit man auch auf Kollegen trifft von denen man angelernt wird und lernen kann. Kleine Kliniken mit 3-4 meist Fachärzten bieten hier meiner Meinung aufgrund der Arbeitsdichte weniger Gelegenheit.
    Kurzum sollte man sich die Basics der klinischen Untersuchung bereits vor dem PJ aneignen und intensiv das Innere-Tertial durchleben, dann hat man später kaum Probleme.
    Krankheitsbilder wie Lungenembolien, Schlaganfall, Herzinfarkt und insbesondere Pneumonie, Harnwegsinfekt, Sepsis, TVT oder Blutungen aller Art sind in unserem Fachgebiet auch alltagsrelevant....!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2014
    Beiträge
    13
    Ist von euch eigentlich einer in der Radioonko?
    Famulaturen: Chirurgie, Endokrinologie Ambulanz, Intensivstation, Allgemeinarztpraxis. In den letzten beiden habe ich wohl am meisten gelernt. Aber ich habe in meiner gesamten Studentenlaufbahn noch nie einen Patienten aufnehmen müssen :P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2014
    Semester:
    Gespannt aufs PJ ;-)
    Beiträge
    224
    Keine körperliche Untersuchung in der Allgemeinarztpraxis?


    Und habt ihr keine Praktika? Keine OSCES etc?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke für deine Antwort, chondroclast! Das gibt einen sehr guten Einblick.
    Ich werde für den Anfang auf jeden Fall an eine Uniklinik gehen und dann später eventuell erst an ein kleineres Haus.
    Und in der Tat: Ich fühl mich - was das alltägliche Arbeiten auf einer Station angeht - zur Zeit noch nicht wirklich fit. Aber dafür möchte und muss ich auch das PJ nutzen. ICh hoffe ich habe mit meinen Kliniken Glück! Habe nämlich auch da schon viele Horrorgeschichten gehört, wie z.B. eine Bekannte von mir, die dann nur noch BLut abgenommen hat (das zumindest kann ich gut), nie zu den Visiten mitdurfte und auch sonst nicht wirlich kontrolliert eigenständig arbeiten konnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2014
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Chris. Beitrag anzeigen
    Keine körperliche Untersuchung in der Allgemeinarztpraxis?
    Doch, doch! Da und auf Intensivstation hab ich ja auch wirklich viel gelernt. Wahrscheinlich mehr als in den ganzen OSCES, Bed side teachings etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook