teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2003
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    743

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann die Angaben für Berlin bestätigen und weiß aus eigener Erfahrung, dass die Tätigkeit auf der Stroke Unit in Schleswig-Holstein nicht als Neurointensivzeit angerechnet wird.

    VG Patella



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4
    Beiträge
    262
    vielen dank...also schonmal Bayern, Schleswig-Holstein und Berlin wo es nicht geht...
    noch mehr Erfahrungen??



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von yoann Beitrag anzeigen
    ich kram das nochmal hervor. gibts andere erfahrungen neben hamburg bayern und berlin?


    @reflex und hellequin: welches bundesland seid ihr denn?
    Damals Ärztekammer Westfalen-Lippe. und von Nordrhein wurde es auch anerkannt, denn dort hab ich letztes Jahr meine Facharztprüfung abgelegt.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4
    Beiträge
    262
    @reflex: super, danke das scheint also doch nicht abwegig zu sein. wie ist das denn genau im zeugnis formuliert? (muss das alles selbst erfinden da ich im ausland bin und die chefs hier keine ahnung haben wie die deutsche ärztekammer das so will)



  5. #20
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Wir haben im Haus nur eine interdisziplinäre Intensivstation. Die intensivmedizinische Arbeit erledigen die Anästhesisten, der Neurologische Anteil wird von uns erledigt bzw vom Oberarzt und den Assistenten von der Stroke Unit. Formal betreuen wir so die neurologischen Intensivpatienten ohne das permanent ein Neurologe auf der Intensivstation vor Ort ist/sein muss. Das Konzept wurde bislang von der Ärztekammer anerkannt und im Zeugnis als 6 Monate Betreuung von Stroke Unit und Intensivpatienten bescheinigt.
    Ich lese das erst jetzt... Irgendwie führt das die Empfehlungen zur Hirntod-Diagnostik ad absurdum, wenn zwei Fachärzte für Neurologie, gemäß der Empfehlungen der BÄK, bei einem beatmeten Intensivpatienten den Hirntod feststellen und selbst nie vollzeit auf einer Intensivstation tätig waren und immer nur im Konsil-Dienst die Patienten betreuen. Die haben dann vermutlich auch mehrjährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit schweren Hirnschädigungen.
    Das ist schon harter Tobak!



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook