teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    schreiben Avatar von magertopfen
    Mitglied seit
    05.02.2012
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und wie so oft bekomme ich das Gefühl - Aufklärung und Bildung, vor allem über den Wissenschafts-Prozess könnte dieses Problem zumindest zum Teil entschärfen. So Projekte wie http://www.medien-doktor.de/, die mit hohem Grad an Transparenz auf journalistische Qualität hin prüfen finde ich daher unverzichtbar. Ein Eingang dieses "Prüfens" und "kritischen Hinterfragens" in die Medien des Alltags wäre schön (oder gibt es das schon?).

    Was hier ganz gut angesprochen wurde, v.a. von alex1 im Hinblick auf Arthroskopien - auch die wissenschafts-orientierte Medizin ist wahrscheinlich noch lange nicht angekommen. Aber zumindest auf dem Weg, zumindest gibt es viele ÄrztInnen, die sich dafür stark machen und integer sind (auch in ihren eigenen Forschungen).

    Ich merks an mir selbst, dass man bei diesem Thema schnell zu Humor neigt, bei mir selbst bestimmt als eine Art Therapeutikum. Es wär ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre..
    Geändert von magertopfen (17.06.2014 um 18:11 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Gab's da nicht sogar eine randomisierte Studie zu Kniearthroskopien, die keinen Vorteil für derartige Interventionen erbrachte?
    http://www.nejm.org/doi/full/10.1056...8333#t=article
    Da gehts ja um Arthroskopien bei Arthrose. Das macht ja heute auch kein Mensch mehr. Jedenfalls keiner, den ich kenne.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Da gehts ja um Arthroskopien bei Arthrose. Das macht ja heute auch kein Mensch mehr. Jedenfalls keiner, den ich kenne.
    Das wird ja zur Indikationsstellung bei jüngeren Patienten gemacht wenn MRT etc nicht eindeutig ist oder Schlittenprothese. Ansonsten ist es Unsinn wenn alles radiologisch deutlich ist. Aber so mancher Patient moechte an Wunder glauben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Naja, neulich hab ich in einer orthopädischen Praxis so ein Ding für Magnetfeldtherapie rumstehen sehen. Und die tollen Hyaluronsäurespritzen Knie kosten auch ganz gut Kohle und bringen nix.... Ärzte können also auch gut abzocken.
    Wobei die Hyaluronsäure durchaus Linderung bringen kann - aber sie zögert das unvermeidliche ja nur etwas hinaus. Ist die Frage ob das die Gefahr eines Gelenkinfektes rechtfertigt ... also mehr Nutzen als potentiellen Schaden für den Pat hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Patientenwunsch. Es stet doch in der Fernsehzeitung, dass es total toll hilft.

    ....und weil da steht, dass man damit eine Operation umgehen kann wird der Aufklärungsbogen blanko unterschrieben und sowieso nicht zugehört beim Gespräch.
    Been there, had to do it, got my t-shirt...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook