Zitat Zitat von pesanserinus Beitrag anzeigen
Hi Misbeth,

ja ich bin an der Charité im Modellstudiengang. Also das mit den Stunden ist sehr verschieden je nach Semester und POL-Gruppe. Es gibt "Muttigruppen", die haben immer sehr früh Schluss, aber man kann auch nen doofen Stundenplan erwischen und dann lange Pausen zwischen den Veranstaltungen haben oder auch erst Abends etc. Geht es dir um das Arbeiten nebenbei? Das geht eigentlich ganz gut, wenn man sich gut organisieren kann. Ich habe bisher nur im 3. Semester nicht gearbeitet, weil das einfach extrem vollgestopft ist mit Präpkurs und GÄDH (ein Wahlpflichtfach) + reguläre Vorlesungen, Seminare, Praktika, U-Kurs. In allen anderen Semestern habe ich gearbeitet und das geht auch. Ich gehe allerdings nicht in Vorlesungen und habe dadurch etwas mehr "Luft". Ich hab mal in meinen Stundenplan aus dem letzten Semester geschaut und die Stunden zusammengerechnet die man anwesend sein muss: 18,5 - 20h in etwa, wenn man die Vorlesungen auch mitzählt. Das schwankt aber immer etwas, je nachdem ob man in der Woche z.B. KIT (Kommunikation) hat o.ä. Dann kommt eben dazu was du noch an Vor- und Nachbereitung brauchst, was ja dann individuell ist. Ich habe mir einen Studentenjob direkt an der Uni gesucht, bei dem ich vorwiegend am Wochenende arbeite und auch ein bisschen was Zuhause machen kann und damit komme ich ziemlich gut hin. Wenn man direkt an der Uni arbeitet entfällt natürlich auch noch das extra hinfahren zum Job, da man ja eh am Campus ist. Schreib mich ruhig direkt an, wenn du etwas spezielleres wissen willst.
Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mich zum nächsten Sommersemester bewerben und hoffe dann mit 15 Wartesemestern und SK 3 reinzukommen. Mir fallen in der Zwischenzeit sicher noch Fragen ein! LG