teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Diplom

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Hi, wisst ihr wie das mit einem Diplom läuft? Wann kann man damit beginnen und wie lange dauert das in der Regel? Ich habe mal gehört, dass man es bereits während des Praktischen Jahres beginnen kann. In diesem Falle könnte ich mir das gut vorstellen. Ich dachte, dass es so eine gute Möglichkeit sein könnte um „Promotionsluft“ zu schnuppern. Ist doch sicher wie eine Promotion nur im viel kleineren Rahmen nicht wahr? Stelle ich dann fest, dass es nichts für mich ist. Habe ich nicht vier Jahre verschwendet und trotzdem eine weitere Qualifikation. Was mient ihr, sind hier Diplom-Pharmazeuten unter uns.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Was mient ihr, sind hier Diplom-Pharmazeuten unter uns.
    Mädel, guck dich hier mal um. Im Forum sind (seit gestern) genau ZWEI PJler unterwegs, bis zum Diplom ist hier auf der Karriereleiter noch keiner gekommen

    ABER du hast natürlich unbeschreibliches Glück, weil von den beiden zufällig gerade eine am Diplom bastelt

    Zuerst musst du halt mal gucken, ob deine Uni überhaupt noch das Diplom anbietet. Wenn ja, kannst du das auch schon im PJ machen und dir als ein Halbjahr anrechnen lassen. In dem halben Jahr bist du dann halt damit beschäftigt, deine Experimente zu machen oder deine Daten zu sichten und auszuwerten, falls es eher eine statistische oder Literaturrecherche-Arbeit ist. Geschrieben wird dann hinterher oder so weit wie möglich schon nebenbei.

    So, Teil 2 der Antwort gibts heut abend, muss erst mal ins Labor
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Und hier PJ-lerin Nummer zwei ;). Ich halt edeine Überlegung das Diplom zum Vortesten auf eine Promotion zu machen für sinnvoll. An folgenden Unis ist es noch möglich: Universität Jena, Universität Tübingen, Universität Greifswald, Universität Bonn, Universität Freiburg. Soweit ich weiß, aber da kann dir Neuritis Ulcerose mehr Auskunft geben, musst du weiterhin immatrikuliert sein. Dh du kannst du Vorteile des Studentenstatusses genießen, wirst aber auf der anderen Seite nicht bezahlt!?
    Muss aber sagen, dass ich nur wenig Diplom-Pharmazeuten kenne. Mehr Wert wird da wirklich auf eine Promotion gelegt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es das Diplom bald gar nicht mehr gibt. In Kiel wurde es z.B auch schon abgeschafft.
    Neuritis Ulcerose du gehörst dann bald zu einer seltenen Spezies ( pflegt sie mir gut ;) )
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von *Neuritis Ulcerosa* Beitrag anzeigen
    Im Forum sind (seit gestern) genau ZWEI PJler unterwegs,
    Ich tue ja mein Besten, um für Nachschub zu sorgen...schade, dass es noch nicht mehr PJ-ler sind.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, mach in dem halben Jahr die Diplomarbeit! Es lohnt sich in meinen Augen immer. Auch wenn der Titel an sich nichts wert ist.
    Natürlich wirst du nicht bezahl, d.h. du verlierst ca. 700,-€/Monat. Aber allein schon, dass du ein bisschen Einsicht in die Forschung bekommst - das lohnt sich.
    Gerade wenn du überlegst, auch noch den PhD zu machen, dann hast du schon Kontakte in eine Arbeitsgruppe.
    Eine Promotion ist jedoch etwas anderes, da du nicht wirklich betreut wirst (im Gegensatz zur Diplomarbeit - da arbeitest du unter Aufsicht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook