teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildungsstelle in der Radio o. Nuk. Es wäre meine erste Stelle nach dem Studium. Obwohl ich in einer 200.000-Einwohner-Stadt mit 5 Kliniken wohne, finde ich hier leider nichts. Nur eine einzige Klinik bildet überhaupt Assistenten aus (leider derzeit nichts vakant), alle anderen haben - wenn überhaupt - nur 1-2 Fachärzte für den Tagdienst dort sitzen und/oder schicken die Bilder an die nächste Uniklinik bzw. Großpraxen und lassen sie dort befunden.

    Ich hab mich jetzt gefragt, ob es Sinn ergibt, dort mal anzufragen wg. einer Weiterbildungsstelle. Die Frage ist zum einen, ob die überhaupt Assistenten ausbilden dürfen/wollen und zum anderen, ob das sinnvoll ist für einen Anfänger, also ob man genug lernt.

    Ich habe abgesehen von Allgemeinmedizinern bisher noch von keinem Assi gehört, der in ner Praxis arbeitet, geschweige denn angefangen hat. Kann mir vielleicht jemand was dazu erzählen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2013
    Beiträge
    9
    Hey!

    Also soviel ich weiß, gibt es Praxen in denen Assistenzärzte ausgebildet werden. Viele? Wahrscheinlich eher nicht. Ob es wirklich Sinn macht ist nicht so leicht zu beantworten, da die Befunden vermutlich diskreter ausfallen (die Patienten laufen ja oftmals in die Praxis) und die Taktzahl der Befundung ist meinem Hörensagen nach höher als an in der Klinik. Für die ganze Weiterbildung ist eine Praxis wahrscheinlich nicht empfehlenswert. Für einen Teil davon vielleicht schon...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2014
    Semester:
    Gespannt aufs PJ ;-)
    Beiträge
    224

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FranzS Beitrag anzeigen
    Hey!


    Also soviel ich weiß, gibt es Praxen in denen Assistenzärzte ausgebildet werden. Viele? Wahrscheinlich eher nicht. Ob es wirklich Sinn macht ist nicht so leicht zu beantworten, da die Befunden vermutlich diskreter ausfallen (die Patienten laufen ja oftmals in die Praxis) und die Taktzahl der Befundung ist meinem Hörensagen nach höher als an in der Klinik. Für die ganze Weiterbildung ist eine Praxis wahrscheinlich nicht empfehlenswert. Für einen Teil davon vielleicht schon...



    "Die komplette Weiterbildung in einer Praxis wird nicht anerkannt." Sorry, war falsch ausgedrückt. Soweit ich es verstanden habe, wäre es theoretisch wohl möglich, aber selten wegen der Weiterbildungsermächtigung auch realisierbar.


    @TE: Vielleicht interessiert dich dieses Interview dazu...darüber kommst du auch an andere hilfreiche Infos: http://www.hellste-koepfe.de/site/fa...nterview-bloch
    Glaub auch, vor kurzem hatte hier jemand Erfahrungen als Assistent in der Praxis gepostet- war mein ich nicht so begeistert .
    Geändert von Chris. (18.06.2014 um 17:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook