teaser bild
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe da mal eine Frage zum Blutbild von meinem Pony. Und zwar hat sie eine ganz leichte Anämie (0, 01 liegt der Hämatokrit unterm Normwert und der Ery-Wert ist sehr niedrig, aber grad noch in der Norm). Außerdem hat sie einen Magnesiummangel (0, 1 unter der Norm), einen Selenmangel (10 unterm Normwert in der Absorption), einen leichten Kupferüberschuss (1, 5 über der Norm in der Absorption) und eventuell einen Eisenüberschuss (je nachdem welchen Normwert man zugrunde legt, da war als einziges keine Norm vom Labor her angegeben).

    Meint ihr der Magnesiummangel kann einen Einfluss auf die Anämie haben? Sie hat außerdem eine Anisozytose, das heißt ja ihr System versucht den Mangel an Erys auszugleichen... Selenmangel kommt von unseren Selenmangelböden...
    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass es von Blutwürmern kommt, allerdings hatte sie in der Sammelkotprobe nur eine leichte Belastung mit MDS-Eiern...

    Außerdem eine Frage zum Harnstatus: es war Blut im Harn (++) und Erys (+). Kann sowas von der Rosse kommen oder ist das definitiv ne Infektion?

    (Übrigens hab ich sie grad als Pflegefall gekauft und versuche sie jetzt erstmal überall auf den Stand zu bringen )

    Vielen Dank schonmal für jeglichen Rat .

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Wenn die Werte immer alle nur so knapp über oder unter der Norm liegen, ist das meist noch gar nicht so wirklich besorgniserregend. Man hat ja nun mal auch was die Referenzbereiche angeht, eine Normalverteilung, und das bedeutet, das 5% der Pferde durchaus gering über- oder unterhalb der Referenzwerte liegen können.

    Von daher wäre für mich jetzt nur der Selenwert relevant, der zwar zu niedrig ist, aber noch nicht besorgniserregend. (Supplementieren würde ich das wohl dennoch). Anisozytose, ist da noch näheres beschrieben?

    Blut sollte eigentlich auch in der Rosse nicht im Urin sein... da würde ich schon weitergehend gucken, ob man dafür noch einen Grund finden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Danke schonmal für deine Antwort .

    Also das mit dem Magnesium würde halt dazu passen, dass sie ab und an ein bisschen hypernervös und schreckhaft ist. Und oft auch ein bisschen steif (kann aber auch am Alter liegen, sie ist schon 21 ;))

    Zur Anisozytose steht ansonsten nichts... nur ein "+". Hatte mir das jetzt so erklärt, dass sie ja ein bisschen wenig Erys hat und ihr Körper daher vllt vermehrt neue Blutzellen ausschüttet??

    Wenn sie z.B. Harnsteine hätte, müssten die dann nicht auch in Harnstatus und -sediment irgendwie erkennbar sein? Bei Bakterien war auch ein "+" in Klammern, das hat mein Prof aber nicht bemängelt (kann ja auch aus der Scheide oder so gekommen sein beim Harn absetzen...). Würde es Sinn machen, den Tierarzt nochmal Katheter-Harn nehmen zu lassen?

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Das ist die Frage. Ich würde glaube ich noch einmal so Urin auffangen, und noch mal nen Stick reinhalten, um herauszufinden, ob es ein temporäres Problem ist mit dem Blut im Harn, oder eben nicht. Wenn es dann immer noch der Fall ist, würde ich unter Umständen auch einen Katheter schieben.

    Warum hast du denn eigentlich eine Urinprobe genommen, gab es dafür weitergehende Gründe? (Blutbild macht man ja durchaus auch mal so, jedenfalls einige Pferdeleute, Urinuntersuchung eher, wenn schon irgendein Verdacht besteht, oder Beschwerden bestehen, die auf ein Problem hindeuten).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Ok, werde bis nächste Woche abwarten, damit die Rosse ganz sicher vorbei ist, um sicherzugehen, dass es nicht eventuell aus der Gebärmutter kommt. Dann werd ich mal sonen Test mit nem Stick machen.

    Ich hab die Urinprobe genommen weil ich EMS mit Insulinresistenz bei ihr vermutet habe, da sie extreme Fetteinlagerungen am Mähnenkamm hat. Und die Tante im Labor hat mir empfohlen die Glucose im Urin abchecken zu lassen, da der Wert im Blut durch den Transport nicht so genau ist. Allerdings war der Glucosewert im Urin Null. Mich wundert halt, dass ich ansonsten keine Symptome habe. Wäre ohne die EMS-Vermutung niemals auf die Idee gekommen ne Urinprobe zu nehmen.

    Hatte mir halt gedacht, dass ich wenn dann gleich alles angehen will und nen Überblick über ihre Gesundheit will ;).
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook