teaser bild
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von DrJoa Beitrag anzeigen
    In was für Röhrchen wird Glucose denn extra abgenommen? Ist da irgendwas drin, was die Glucose bindet? Oder die Enzyme, die die Glucose abbaut?
    Natriumfluorid (NaF) soll die Glykolyse hemmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von DrJoa Beitrag anzeigen
    In was für Röhrchen wird Glucose denn extra abgenommen? Ist da irgendwas drin, was die Glucose bindet? Oder die Enzyme, die die Glucose abbaut?
    Natriumfluorid-Röhrchen. NaF hemmt die Glykolyse.

    Müsste es auch bei Vetis geben. Stabilität für die Glucosebestimmung laut unserem Labor wohl 24h.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    Welche Maßeinheiten denn?

    Also, der Referenzwert beim Hämatokrit liegt bei 30 - 45 % - kann man auch noch in anderen Einheiten angeben, aber 0,07 wüßte ich nicht, welche Einheit das sein sollte, damit das den Normbereich darstellt?
    Naja also Erythrozyten in T/l und Hämatokrit in l/l. Die liegen also sehr deutlich unter dem Referenzwert...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Na, aber bei einem Hkt von 0,07 - da würde ich tatsächlich an einen Fehler glauben. Ich hab im Kopf, das der Wert unter 20 (also, 0,2 l/l) kritisch wird, das wäre aber dann ja schon unter 10!! Das wäre dann aber beides schon echt heftig....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    also bei uns in der vorlesung wurde irgendwann gesagt, dass bei einem htk unter 15 (oder 12, bin mir grad nicht sicher) über eine bluttransfusion nachgedacht werde sollte... und unter dem wert wäre er ja himmelweit...
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook