teaser bild
Seite 113 von 114 ErsteErste ... 1363103109110111112113114 LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 565 von 570
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #561
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2014
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Übernächsten Semester könnte ich dann noch den Schein der mikroskopischen Anatomie und der Biochemie anhängen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #562
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    Alle...warte, wo hab ich die Diss vergessen?
    Beiträge
    583
    Oops falscher thread
    Geändert von Zaphir (23.12.2014 um 22:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #563
    Registrierter Benutzer Avatar von Prothesenheld
    Mitglied seit
    17.09.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    114
    Soooo, liebe Freunde der Sonne!

    Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden und für alle Interessierten schreiben, wie es mir mit dem Quereinstieg ergangen ist.
    Ich habe mich in der Zeit, in der ich auf einen Platz gebangt habe immer sehr über Rückmeldungen von Leuten gefreut, die es geschafft haben. Da hatte man das Gefühl nicht ganz allein mit allem zu sein und dass man nicht der/die Einzige ist, dem/der es so ergeht.

    Zu mir: Ich habe im WS 2010/11 angefangen in Frankfurt am Main Zahnmedizin zu studieren. Dort haben die Zahnis und die Humanis des Großteil der Vorklinik gemeinsam.
    Als die zahnmedizinischen Kurse begannen fand ich es eher "unschön" ... hatte auch Termine bei der Studienberatung, welche mir versicherte, dass ein Wechsel zu Humanmedizin nicht möglich sei und ich mir das alles aus dem Kopf schlagen solle.
    Habe dann im WS 2013/14 das Zahnmedizinstudium beendet und mich überall beworben. In der Zeit habe ich in der Pflege gearbeitet (was auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung war und wo ich Leute kennenlernen durfte, die ich wirklich zu schätzen gelernt habe).
    Habe mich dann erneut fürs SS beworben-> auch kein Platz.
    Für das WS 14/15 dann wieder das ganze Bewerbungs-Procedere.... auch diesmal nur Absagen....

    Zwei Wochen nach Semesteranfang- als ich die Hoffnung eigentlich schon begraben hatte- bekam ich dann eine Zusage von der Uni Magdeburg (1 Woche danach noch eine für einen Teilplatz in Göttingen) zum 3. FS.

    Ich habe mich wie Bolle gefreut, alles stehen und liegen gelassen, am nächsten Tag in den Zug und abgedüst ins Ungewisse, 500 km von daheim entfernt.

    Zu Anfang war es schon ziemlich hart, aber das kennen bestimmt viele von euch. Es ist einfach ätzend, wenn man noch niemand kennt und nur provisorisch aus dem Koffer leben muss in einer eher zweckmäßigen Behausung.

    Mittlerweile, habe ich endlich eine Wohnung und kenne mich schon besser in der Stadt und in der Uni aus.

    Zu der Uni:

    Die Organisation ist komplett anders zu Frankfurt. Es gibt viel längere Kurseinheiten, viel mehr Klausuren/Prüfungen und im Vergleich würde ich auch sagen, dass die Prüfungen viel schwerer sind. (Was in Frankfurt z.B. das Biochemie-Praktikum war, ist in MD das Biochemie-Seminar nur ohne den Laborteil....)

    Es ist außerdem etwas schwierig in so ein festes Studentengefüge einzutreten. In MD gibt es festgelegte Seminargruppen. D.h. es sind ca. 20 Studenten immer im gleichen Kurs in den verschiedenen Fächern. Die sind nach 1 Jahr natürlich eine eingeschworene Gemeinschaft.

    Mir fehlen zudem noch viele Scheine aus dem 1. Semester, d.h. ich bin zeitgleich im ersten und im dritten Semester und in 5 verschiedenen Seminargruppen- eben so, wie es zeitlich passt.

    Dadurch, dass ich 2 Wochen zu spät angefangen habe und bis Anfang der dritten Woche gebraucht habe um überhaupt einen Überblick zu erlangen, meinen Stundenplan zu erstellen, etc. habe ich von 2 Seminaren schon 2 oder 3 Termine verpasst.
    Diese muss ich also im nächsten Jahr nochmal dran hängen.
    Wobei ich darüber nicht wirklich unglücklich bin, da ich zu anfangs wirklich einfach nur überfordert war und mir die Aussicht auf die Klausuren schon genung Magengrummeln verursacht hat.

    Alles in allem würde ich dennoch sagen, dass ich froh bin, dass es so gelaufen ist.
    Lasst euch bitte von bloß niemand erzählen, dass der Quereinstieg unmöglich ist!! Es kann zwar länger dauern (in meinem Fall ja auch 1,5 Jahre) aber es kann klappen. (Das beweisen ja auch die anderen Erfahrungsberichte..)
    Ich muss jedoch im Gegenzug auch zugeben, dass es mich auch ganz schön viele Nerven gekostet hat, jeden Tag die Post abzufangen und jeden Tag auf irgendeine positive Nachricht zu hoffen.


    Ich hoffe, ich konnte allen stillen Mitlesern etwas Mut machen oder allen die auf der Suche nach Beiträgen dazu sind einfach etwas sinnvollen Lesestoff bieten.

    Wer Fragen hat, kann mich gerne anschreiben, ich habe hier im Forum auch jede Menge Unterstützung erhalten und hoffe, auh anderen hier helfen zu können.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #564
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2014
    Beiträge
    17
    Hallo Leute,

    ich habe eine Zusage für das Medizinstudium in Kroatien und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet bezüglich Quereinstieg etc., da ich sehr wenig über Split bisher im Netz gefunden habe
    Ich habe sowohl eine Zusage für Split (Medizinstudium auf Englisch) und Szeged (Medi. auf Deutsch) und wollte gerne wissen, ob Ihr schonmal Probleme bei der Anerkennung/Anrechnung der Scheine hattet?
    Konnte hier bisher schon jemand aus Split nach DE wechseln?
    Bin zur Zeit echt am überlegen welche der beiden Unis die bessere Wahl wäre und würde mich auf eure Erfahrungsberichten sehr unterstützt fühlen
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #565
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Konnte hier bisher schon jemand aus Split nach DE wechseln?



    Ich habe jemanden selbst getroffen, der von Split hier nach Deutschland gewechselt ist. Er musste noch Termi und Psycho hier in D nachholen.
    Er war aber von Split nicht so begeistert, weil alles unorganisiert war.
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook