teaser bild
Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 150
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    was sind denn diese Quoten?
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Semester:
    Diplomate [ECEIM]
    Beiträge
    44
    Klinische Ausbildung am Patienten, jeweils für alle 'wichtigen' Tierarten.
    Da wird das entsprechende Tier dann mit in den Hörsaal gebracht und von einem PJler oder dem Prof vorgestellt. Im Vorfeld wird in der Regel noch mal ein theoretischer Blick auf das Krankheitsbild geworfen. So war das 'damals' zumindest bei mir in Berlin noch. Allerdings haben die die Tiere auch immer erst reingebracht, wenn der praktische Teil begann.

    Wer kommt denn auf die Idee, einen jungen Hengst eine Dreiviertelstunde vorne rumstehen zu lassen.
    Verrückt, die Hannoveraner


    Im Prinzip geht es also darum, dass die Studenten das Tier dann selbst in einem geschützten Rahmen untersuchen dürfen und Krankheitsbilder mit ihren Symptomen live und in Farbe erleben. Oder überhaupt mal ein lebendes Tier zu sehen, das ist ja auch schon was. Die Patienten kommen aus der jeweiligen Uniklinik, meine Profs waren immer ganz stolz, wenn es mal ein exoterisches Krankheitsbild gab (ein hustender Araber ist auch nur beim ersten Mal spannend...).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    ah ok, danke
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Im Studium gefallen mir auch Anatomie und Physio bisher ganz gut. Und die Propädeutik-Übungen sind supi, endlich mal was so richtig am lebenden Tier machen .
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von Shantao Beitrag anzeigen
    Klinische Ausbildung am Patienten, jeweils für alle 'wichtigen' Tierarten.
    Da wird das entsprechende Tier dann mit in den Hörsaal gebracht und von einem PJler oder dem Prof vorgestellt. Im Vorfeld wird in der Regel noch mal ein theoretischer Blick auf das Krankheitsbild geworfen. So war das 'damals' zumindest bei mir in Berlin noch. Allerdings haben die die Tiere auch immer erst reingebracht, wenn der praktische Teil begann.

    Wer kommt denn auf die Idee, einen jungen Hengst eine Dreiviertelstunde vorne rumstehen zu lassen.
    Verrückt, die Hannoveraner


    Im Prinzip geht es also darum, dass die Studenten das Tier dann selbst in einem geschützten Rahmen untersuchen dürfen und Krankheitsbilder mit ihren Symptomen live und in Farbe erleben. Oder überhaupt mal ein lebendes Tier zu sehen, das ist ja auch schon was. Die Patienten kommen aus der jeweiligen Uniklinik, meine Profs waren immer ganz stolz, wenn es mal ein exoterisches Krankheitsbild gab (ein hustender Araber ist auch nur beim ersten Mal spannend...).

    Ja das mit dem jungen Hengst fand ich echt mega albern... und dann würde er auch noch ungeduldig weil das Pferd nicht stillstehen wollte.. was ne Überraschung ^^.
    Bei uns ists auch so, dass die Profs es immer ganz super finden, wenn sie uns mal was ausgefallenes zeigen können. Einige freuen sich dann echt wie kleine Kinder
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook