teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Mein Mann zahlt seit ner Weile zurück, hatte immer den Höchstsatz und da gabs keine Abzüge mehr. Er zahlt die volle Summe von 10.000€ zurück. Das mit dem größere Anteile zurückzahlen auf einmal hatte er sich durchgerechnet, hatte sich aber nicht gelohnt, aber warum genau kann ich nicht sagen.
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Steht übrigens alles hier:
    http://www.bafoeg.bmbf.de/de/darlehe...ahlung-200.php
    Ist also nicht so als könnte man das nicht raus finden.
    "Auszubildende, die nach dem 28. Februar 2001 ein mit BAföG-Darlehen gefördertes Studium aufnehmen, müssen insgesamt nur maximal 10.000 Euro zurückzahlen. Maßgeblich ist die tatsächlich gezahlte Summe. Die Deckelung reduziert also nicht sogleich den ursprünglich mit Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid verbindlich festgestellten Darlehensbetrag, sondern wirkt erst nach Abzug etwaiger Teilerlasse (§ 18bBAföG) oder Nachlässe (§ 18 Abs. 5b BAföG) bei Erreichen von 10.000 Euro in der Rückzahlung selbst und wird automatisch und ohne gesonderten Antrag durch das Bundesverwaltungsamt berücksichtigt."
    @ Rhiannon: Dürfte daran liegen, das wenn er durchgehend den Höchstsatz hatte, sehr deutlich über der Deckelung von 10.000€ lag, dann kommst du selbst mit Abzug von den Boni nicht unter 10.000€ Rückzahlungsumme weg. Und in dem Fall fährst du mit der Ratenzahlung besser.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Hellequin Beitrag anzeigen
    @ Rhiannon: Dürfte daran liegen, das wenn er durchgehend den Höchstsatz hatte, sehr deutlich über der Deckelung von 10.000€ lag, dann kommst du selbst mit Abzug von den Boni nicht unter 10.000€ Rückzahlungsumme weg. Und in dem Fall fährst du mit der Ratenzahlung besser.
    Ja, das kann sein. Jetzt wo du es sagst, hab ich wieder irgendsone Aussage von ihm im Kopf. Hatte mir das nur nicht genauer gemerkt, weil ich selber sowieso kein Bafög krieg.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Danke euch!
    Ich wäre ja auch niemals von alleine drauf gekommen das noch was von den 10.000€ abgezogen werden kann, wenn meine Bafögantrag-Bearbeiterin nicht sowas behauptet hätte
    Solang es nicht mehr wird is ja ok
    ...meine Motivation läuft mit einem Cocktail über die Wiese und schlägt Purzelbäume



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Das mit dem Abzug hatte ich aber ehrlich gesagt auch anders verstanden, dachte auch irgendwie von den 10.000€ würde dann noch was abgezogen werden, wenn man sofort zahlt. Hätte ich aber auch drauf kommen können dadurch, dass in der Tabelle viel höhere Werte stehen.
    Ich finde wirklich, dass das mit dem BAFöG nicht so einfach ist. Hab da jedes Jahr wieder Ärger mit und dann ist das alles so undurchsichtig...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wieso, was verstehst du denn sonst nicht? Ich finde es schon nachvollziehbar, wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt hat. Auf den Bafög Seiten steht doch alles.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook