teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Aber sollte ich nicht in Deutschland - mit einem GUTEN Abitur (bei mit word irgendwas zw. 1,8-2,1) leichter einen Ausbildungsplatz finden, wo man doch schon mit mittlerer Reife ( oder mit Hauptschulabschluss + Berufsausbildung und -erfahrung) zugelassen werden kann?
    Ich bin (Abi 1,8) bei jedem Vorstellungsgespräch (GuK) gefragt worden, warum ich denn nicht Medizin studiere, bzw. ob ich es vorhabe nach der Ausbildung. Und es wurde mir deutlich vermittelt, dass eine solche Zukunftsplanung nicht gewünscht ist. Bis auf eine Ausbildungsstätte- die Dame hat mir ganz fröhlich erklärt, dass viele ihrer Assistenzärzte davor hier die Ausbildung gemacht haben . Vielleicht ist es bei Physiotherpie auch ein wenig anders, weil sie sich da wirklich die "Besten" raussuchen können wegen der vielen Bewerbungen. Bei meinen beiden Freundinnen waren jedoch (zumindest ihrer Einschätzung nach) ihre Praktika in dem Bereich ausschlaggebend.

    EDIT: Mein Physiotherapeut hatte übrigens ein Abi von der FOS und ist gleich genommen worden.

    Noch etwas: Bei diversen Hochschulwebsiten, die Physiotherapie als Bachelor-Studiengang anboten, war neben dem schriftl Test und einrm mündl. Auswahlgespräch stets auch die Rede von einem PRAKTISCHEN Test. Was ist denn damit gemeint?
    Link 1
    Link 2
    ->

    -Gehört man als Nicht-Österreicher zu EU- Bürgern, die eine gesonderten Prozentsatz an Studienplätzen zugesichert bekommen?
    Ja.

    - Kann man seine Chancen auf Annahme in Österreich auf besagten Studienplatz irgendwie erhöhen?
    Im Bewerbungsgespräch (so du es denn dahin schaffst) kommen natürlich Praktika/FSJ oder sonstige Berufserfahrung in diesem Bereich super an. Einfach alles eben, mit dem du unterstreichen kannst, dass du das wirklich willst, weißt, was auf dich zu kommt usw.
    Geändert von Sternchenhase (07.08.2014 um 10:31 Uhr) Grund: Ergänzung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    In Oesterreich gibt es doch an den staatlichen Unis fuer Medizin keine Gespraeche?
    An den privaten schon.

    Mit TMS oder Ham-Nat haettest du bei einem Abischnitt um die 2.0 auch noch in Deutschland Chancen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    @Sternchenhase
    "Mein Physiotherapeut hatte übrigens ein Abi von
    der FOS und ist gleich genommen worden."

    Wieso auch nicht? Unser Abi von der FOS ist ja nicht weniger wert als das Abi vom Gymnasium?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    (Edit da falsch gelesen )
    @ _sanguis_: War nicht böse (und auch nicht so ) gemeint. Ich wollte dem TE bloß mitteilen, dass es nicht nur auf die Abinote/wo es gemacht wurde ankommt, da er sich gefragt hat, ob er mit einem guten Abi nicht bessere Chancen als die anderen hätte. Eine Bekannte hatte ein fachgebundenes Abi und ist auch gleich dieses Jahr in München genommen worden. -> Abi scheint also keinesfalls primäres Auswahlkriterium zu sein .
    Geändert von Sternchenhase (07.08.2014 um 18:05 Uhr) Grund: Ergänzung/Rechtschreibung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Hatte es auch nicht als "böse" aufgefasst.^^ Hat mich nur gewundert wieso du das mit der FOS so betonst

    Sorry fuers Offtopic.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook