teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Wie wäre es eigentlich mal mit einem Forum für das Zweitstudium?
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von jennyli
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    96
    Danke für die schöne Zusammenfassung und die ganze Arbeit ! Wenn ich die nur früher gehabt hätte ;)


    Kleine Anmerkungen von mir:

    + Ich würde unter Zweitstudienbewerber auch die FH-Abgänger berücksichtigen, nicht nur die Uni-Abschlüsse ...

    + Zudem finde ich noch den Hinweis sehr wichtig, dass es, wie Du schon schreibst, kein Motivationsschreiben ist, sondern m.E. eine juristische Argumentation/ Subsumtion. Ich habe mir vor meinem 2. Versuch daher in der Bib alle möglichen Gerichtsurteile zur Zweitstudienbewerbung Medizin durchgelesen. Daraus wird auch recht schnell klar, wie die kurzen Anforderungensprofile der verschiedenen Fallgruppen wirklich zu interpretieren und zu verstehen sind.
    Ich finde es auch grundsätzlich richtig, lange aber für die Argumentation unwichtige Ausschweifung bzgl. der eigenen Motivation zu vermeiden. Dennoch sollten aus juristischer Sicht alle Argumente angeführt werden, die einem als Vernünftig in den Sinn kommen: Wenn man später nämlich vor Gericht ziehen will, werden nur die Argumente gewertet, die auch in der Studienbegründung stehen - 'nachreichen' kann man da nichts mehr. Daher war mein Motto: lieber ein Argument oder Nachweis zu viel, als zu wenig... wer aber ohnehin keinen Widerspruch einlegen will, der sollte sich natürlich möglichst kurz halten. (P.S.: Meine reine Argumenation umfasst mit ein paar Tabellen ca. 20 Seiten... Anhang nochmal ca 40 Seiten - natürlich alles nett gegliedert und durchnummeriert).

    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Wie wäre es eigentlich mal mit einem Forum für das Zweitstudium?
    Gute Idee! Wäre ich auch für



  3. #8
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    20 Seiten Begründung? Im Anhang nochmal 40 Seiten? Ist das `ne Abschlussarbeit?

    Die armen HSS Sachbearbeiter.... Was argumentiert man denn 20 Seiten lang, wenn es nicht gerade eine wissenschaftliche Begründung ist, und selbst dann find ich das recht heftig!?
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Meine wissenschaftliche Begründung war 1,5 Seiten lang + Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnis und einen Ausdruck über die Bekanntgabe eines Preises, den ein Projekt bei dem ich mitgearbeitet habe, gewonnen hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die ernsthaft 20 Seiten Begründung lesen. Aber falls du nen Platz bekommst, nehme ich das gerne zurück ;)



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Erlangen-Nürnberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    48
    Sinnvolle Argumente immer rein ins Schreiben... aber wie gesagt ich versetzte mich immer gern in den Gutachter. Und ich würde mir erst mal denken "oh mein Gott" wenn mir jemand 60 Seiten auf den Tisch knallt... und das nur eine von vielleicht 30 Bewerbungen ist, die ich die Woche bearbeiten soll?!

    Mag natürlich sein, dass der ein oder andere einen ausschweifenderen Schreibstil hat und der andere sich lieber kurz hält. Aber 20 Seiten, ohne dass sich die Informationen und Argumente wiederholen? Bezweifle ich, sorry
    Und gerade Juristen sind in der Lage in kurzen Sätzen klar und deutlich Inhalt zu vermitteln. Sonst wäre das BGB bestimmt länger als 370 Seiten...
    Geändert von Hubär (04.08.2014 um 16:37 Uhr)



Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook