teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    373

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe vor paar Monaten wieder das KH gewechselt und bin total überrasch, das hier die erste Antibiotikagabe von einem Arzt aufgehängt werden muss. Wohl wegen Angst vor einem anaphylaktischen Schock.
    Kennt ihr so was? Nervt mich total...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Wird bei uns auch so gehandhabt. Ist nur so halb sinnvoll, denn der Arzt steht ja dann nicht ne halbe Std beim Pat und beobachtet eventuelle anaphylaktische Reaktionen. Meist wird's angehangen und dann zischen sie ab. Wenn also wirklich was passiert, is das Pflegepersonal alleine, da kann es auch direkt von denen angehangen werden
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ja, ist weitgehender Blödsinn, weil Du ja längst wieder weg bist, wenn da was losgeht, bzw. die Anaphylaxie auch beim zweiten, dritten oder zehnten Fläschchen auftreten kann. Und dann muss ich eh gerannt kommen, egal wo ich bin und was ich mache, bzw. wenn es ganz schlimm ist, dann kommt das Rea-Team gerannt.
    Einziges Sicherheitsplus ist, dass ich den Patienten immer beim Anhängen nochmal (evt. auch redundant) frage ob Allergien bekannt sind - das könnte zwar die Pflege auch machen, aber naja... war halt schon immer so.

    Immerhin haben wir die Pflege auf manchen Stationen soweit "runtergehandelt," dass zumindest im Tagdienst, wenn ja quasi immer ein Arzt auf Station ist sie das selber anhängen, ggf. mit kurzer mündlicher Info an uns, dass wir nicht gerade in dem Moment zum Mittagessen gehen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Medizinisch gibt es keinerlei Grund für diesen ausgewiesenen Schwachsinn (Begründung: halbe Stunde Überwachung nach Verschwinden des letzten Tropfens im Patienten notwendig, das kann kein Arzt machen, ausserdem kann auch die xte Flasche erst zur Anaphylaxie führen), der Grund ist ganz einfach: "ham wir schon immer so gemacht" und es ist völlig egal ob das ausgewiesener med. Schwachsinn ist. Leider führt diese Praxis häufig dazu, dass Antibiosen nicht zeitgerecht verabreicht werden, aber was soll s, Du wirst Dich damit abfinden müssen, rationales argumentieren führt da zu nix (Standardantwort ist doch sowieso: "das ist Arztsache".). Interessant ist auch dass es häufig nur die Antibiosen betrifft, während Erstgaben von anderen Medikamenten problemlos gemacht werden. Sieh es einfach als gelebtes Ritual/Tradition und wie bei allen Ritualen/Traditionen bringt die Frage nach Sinnhaftigkeit nur großen Aufruhr . Das ganze setzt sich doch fort in den ach so gefährlichen Blutentnahmen und Braunülenanlagen, alles Dinge die ob ihrer Gefährlichkeit wegen nur von akademisch geschulten Personal gemacht werden können.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung nach ist es die Ärzteschaft selbst Schuld, dass es solche Sachen gibt- wir haben ja Jahrzente darauf gepocht auch die bereits erwähnten Blutentnahmen etc. selbst machen zu müssen. Seit ich Schweizer Verhältnisse kennengelernt habe was Verteilung von Kompetenzen angeht, kann ich über das deutsche System nur noch lachen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook