teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Die Akademisierung wird wohl eh nur die Führung der Pflege betreffen-also eher Bereiche wie Pflegemanagement und nicht die alltägliche Pflege am Patienten.
    Also wenn das nur die Pflegeleitung betreffen soll, womit wir ja von einem verschwindend geringen Prozentsatz der Pflegenden insgesamt reden, frage ich mich, was sich denn dann im Alltag der Basis dadurch verändern soll/kann?
    Man würde damit dem ärztlichen Personal eine "akademisch" geschulte Pflegeleitung gegenüberstellen, als Ansprechpartner "auf Augenhöhe" oder wie soll man sich das vorstellen?
    Ich stelle mir das gerade eher kontraproduktiv vor, soll man dann die übrigen examinierten Pflegekräfte nicht mehr ansprechen dürfen und nur noch über die Pflegeleitung kommunizieren dürfen?
    "Alles wird gut"



  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Es gibt in allen Berufen solche und solche, diese Blut und Antibiotikageschichten haben doch gar nichts mit einzelnen Pflegern/Schwestern (oder gar deren Schulabschluss) zu tun, nein das sind einfach tradierte Rituale über die nicht nachgedacht wird. Wie immer sind solche Traditionen schwer zu durchbrechen (am wenigsten mit Logik). Erst seit dem Ärzte vermehrt auch ihre Überstunden wirklich aufschreiben und es wagen dafür Kompensation zu verlangen, haben schlaue, meist betriebswirtsch. denkende Menschen festgestellt, das ist ja total bekloppt da Arztstunden für Arbeit aufzuwenden, für die es keinen Arzt benötigt. Leider kann sich das bis heute oft in manchen Häusern nicht durchsetzen, weil die Machtstrukturen über Jahrzehnte so verkrustet sind, dass des lieben Frieden willens solche "Revolutionen" eben nicht veranstaltet werden.
    Der Fisch stinkt vom Kopf her.



  3. #23
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Mal blöd dazwischengefragt....wieso "nur" Realschulabschluss und was hat das mit der Fähigkeit Dinge zu hinterfragen zu tun?
    Weil man in der Regel weder in der Real- noch in der Krankenpflegeschule lernt wissenschaftlich zu arbeiten. Um zu erkennen, dass es z.B. unnötig ist die Antibiotikaerstgabe vom Arzt anhängen zu lassen müsste man sich erstmal informieren wann überhaupt eine Anaphylaxie zu erwarten ist. Das war auf keinen Fall abwertend gemeint aber sowas lernt man halt einfach nicht und in den gängigen Lehrbüchern steht sowas ja nicht unbedingt.

    Zum Thema Akademisierung in der Pflege: Sehr wohl wird das auch die Arbeitsabläufe auf Station verändern, wenn Stationsleitungen, Gruppenleitungen und PDL's studiert haben und sich zunehmend mit EBN beschäftigen. Die Aufgabenverteilung wird ja leztendlich von "oben" festgelegt und wenn es dann eben eine Handlungsanweisung gibt, dass auch die Erstgabe des Antibiotikums von der Pflegekraft angehängt wird wenn vom Arzt alles ordnungsgemäß angeordnet wurde ist das so. Wird aber alles dauern, denn festgefahrene Strukturen sind eben nicht so leicht zu durchbrechen.

    Und wie schon geschrieben gibt es da ja auch von Abteilung zu Abteilung große Unterschiede.



  4. #24
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Weil man in der Regel weder in der Real- noch in der Krankenpflegeschule lernt wissenschaftlich zu arbeiten. Um zu erkennen, dass es z.B. unnötig ist die Antibiotikaerstgabe vom Arzt anhängen zu lassen müsste man sich erstmal informieren wann überhaupt eine Anaphylaxie zu erwarten ist. Das war auf keinen Fall abwertend gemeint aber sowas lernt man halt einfach nicht und in den gängigen Lehrbüchern steht sowas ja nicht unbedingt.
    Ich weiß immer noch nicht wieso erst ein bestimmter Schulabschluss einem bescheinigen sollte, dass man sein Gehirn nicht dafür hat, damit der Kopf nicht so hohl klingt wenn der Wind ins Ohr pustet...Ich behaupte einfach mal, dass ich auch zu Realschulzeiten dazu in der Lage war nicht alles was man mir vorkaut einfach hinzunehmen. Und sich aus eigenem Interesse einfach mal selber zu informieren ist ja auch nicht an Schulabschlüsse gebunden. Naja..



  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Wahrscheinlichkeit dafür könnte aber bei Leuten, die im Gegensatz zu Dir sich nicht weiterbilden, doch deutlich höher sein.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



MEDI-LEARN bei Facebook