teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Zukee
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Semester:
    Q1 / Abi 2016
    Beiträge
    19
    Wurde euch die Zusammensetzung der Abiturnote nicht erklärt?
    Ihr habt doch bestimmt mindestens einen Oberstufenkoordinator, der dir da weiter helfen könnte? Für den Zweiten Bildungsweg kannst du die normalen Abirechner eventuell nicht verwenden, weil für dein Abitur möglicherweise andere Regeln gelten. Ich mache mein Abitur auch gerade nach (allerdings Berlin), wir haben am Kolleg etwas abweichende Belegpflichten - die Rechner zeigen dann eine ungültige Kurswahl an, muss man halt selbst ausrechnen.

    Ansonsten einfach ins Schulgesetz schauen - wobei ich mir bei dem Schnitt jetzt nicht so große Sorgen machen würde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    ja das mit der Abweichung beim Kolleg ist ja so das Problem.. die meisten Standart rechner kann man da vergessen

    habe zwar mal ne Formel bekommen um das ganze auszurechnen, aber die ist fast unmöglich, wenn man nicht mit allem durch ist...
    hätte zumindest mal einen groben einigermaßen zuverlässen Plan wo ich momentan stehe...

    mit dem Sorgen machen bin ich leider recht gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Zukee
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Semester:
    Q1 / Abi 2016
    Beiträge
    19
    Wenn du eine Formel hast, solltest du aber doch zumindest einen ungefähren Schnitt ausrechnen können, wenn du für die noch fehlenden Noten (also z.B. die Abiturprüfungen) einfach die erwarteten Noten einsetzt? Wenn du bisher in Fach x nur 1er schreibst, wird ja in der Abiturprüfung nicht plötzlich eine 4 rauskommen.
    Wenn du wirklich nur einen aktuellen Stand willst - ganz simpel den Notendurchschnitt bilden, mit doppelter Wertung der Leistungskurse und den Kursen, die du in die Gesamtqualifikation einbringst.

    Hier ist übrigens das Schulgesetz für NRW, das auf dich zutreffen müsste:
    http://www.schulministerium.nrw.de/d...WbK/APOWBK.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6
    Moin,

    du meinst vermutlich das 4. Semester.
    Das eigentliche Abi beginnt in der 12. Klasse.
    Zumindest nach G9.

    Die Punkte werden in zwei Blöcke unterteilt und bilden die Durchschnittsnote.
    Block 1 entspricht der Gesamtpunktzahl aller vier Semester, also Klasse 12 und 13.
    Die Punkte pro Semester summierst du einfach, wobei Leistungskurse (oder heute eA)
    doppelt gewertet werden.
    Darüber hinaus musst du eine bestimmte Menge an Fächern (in HH sind es mindestens 36, bzw. etwas weniger an den Abendgymnasien, da Sport, Kunst etc. wegfallen) in die Bewertung mit einbringen. Auch hier wertest du Leistungskurse (eA) doppelt.

    In Block II werden die Abi-Prüfungen dann wichtig.
    Drei schriftliche Fächer, ein mündliches werden dann in fünffachher Wertung (Im ersten Bildungsweg können es auch fünf Fächer sein die mit vierfacher Wertung eingehen) ins Abi eingebracht.


    Block I wird dann mit: "Ges. Punkte aus vier Semestern * 40 / Anzahl eingebrachter Fächer" Berechnet. Bei einem 900 Pkt Abi ist 600 das meiste was du in Block I erreichen kannst. (40 als Basis, da 40*15Pkt.=600 sind)
    In Block II kannst du dann 300 Pkt. erreichen, oder dein Abi komplett verhauen ;)

    Die Länder unterscheiden sich ein wenig in ihren Richtlinien, allerdings nutzen alle das gleiche Prinzip der Berechnung.
    Die Durchschnittsnote ermittelst du dann nach:

    17/3-(Block I + Block II)/180

    Hab in HH am Abendgymnasium mein Abi gemacht.


    Viel Spaß mit den Infos ;)

    LG
    Jasi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Hi

    danke für die Tolle Antwort
    Habe auch endlich den Zettel mit den Angaben für meine Schule gefunden, neben den beiden LKS muss ich mindestens 20 Kurse einbringen, kann auch im ersten Block 200- 600 Punkte haben und im zweiten Block 100 - 300 Punkte...

    Die Note berechnet sich bei uns wohl nach folgender Formel:

    17/3 - (Block1+2) / 168

    wobei ich mich irgendwo verrechnet haben muss... da bei mir eine voraussichtliche 0,97 raus kommt... das kann ja nicht sein...

    vllt findet ja jemand den Fehler:

    Punkte in den LKs: 202 P in 16 Kursen (bereits doppelt genommen)
    Punkte in den GS: 271 in 20 Kursen
    (werte des letzten Semesters sind realistisch geschätzt worden)

    Dabei komme ich auf 525,5 von 600 Punkten... macht 87,59 % erreichte Punkte...

    wenn ich den gleichen Prozentsatz beim Abi schaffen würde kam ich auf diese 0,9... seltsam...


    Wobei mir leider auch noch nicht ganz klar ist wie man genau auf diese 300 Maximalen Punkte im Abi kommt...

    kennt jemand hierfür die genaue Aufteilung, dann kann ich das besser berechnen???

    Vielen dank schon mal *grins*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook