Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir bei meiner Entscheidung FÜR den Urlaub sehr geholfen

Da sowohl der TMS (volle Konzentration aufs Abi), als auch der Ham-Nat (umziehen im nächsten Jahr möchte sie noch nicht) zumindest für nächstes Jahr nicht geplant sind, sollte es kein Problem sein.
Das Pflegepraktikum kann sie sowieso erst nach ihrem Abi beginnen, da kriegt sie keinen Monat - geschweige denn 3 - hin, bevor sie ihre Bewerbung abgeben muss.

Daher gehts jetzt ein bisschen später los - so das sie noch die Chance hat ihr Zeugnis beglaubigen zu lassen und ihre Bewerbung fristgerecht abzugeben - und Ende Juli ist sie zurück, dass sie im August starten kann mit was auch immer, je nach Abischnitt mit einem Pflegepraktikum, sozialem Jahr, dreijähriger Ausbildung etc. etc. das sehen wir tatsächlich erst wenn sie das Abi in der Tasche hat und was dann Sinn macht und was nicht. Einen Ausbildungsplatz wird sie sich jetzt auf jeden Fall für nächstes Jahr suchen.

Bei möglicherweise 6 bis 7 Jahren Wartezeit kommt es wohl tatsächlich nicht auf ein halbes bzw. ganzes Jahr später an sich auf Tests etc vorzubereiten - ich kann aber jeden gut verstehen, der diese Gelassenheit nicht teilen kann. Aus Sicht einer Ü40jährigen sind 6 Jahre wohl auch wesentlich kürzer, als aus der einer 18jährigen ;)

Aber bei der Aussicht, dass Ihr vermutlich bis 70 arbeiten dürft/könnt/müsst ist es eigentlich tatsächlich fast egal ob ihr mit 25/30/40 startet, Hauptsache ihr macht etwas was Euch erfüllt - ich kenne so viele, die in meinem Alter mit dem was sie tun und gelernt haben nicht glücklich sind und krampfhaft versuchen einen Neustart und sei es als Yogalehrer oder als wasauchimmerfürn-Coach/Berater/Therapeut hinzubekommen. 6 Jahre auf seinen Traum warten sind nichts dagegen ;)

also bleibt dran und damit verabschiede ich mich auch schon wieder von Euch, ist ja kein Elternforum hier ;) ;)


Euch allen ganz viel Glück, für Euer Studium und für, die die noch warten natürlich das sie bald einen Platz bekommen und Eure Wünsche wahr werden und genießt die Zeit bis dahin