teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin der Meinung, dass die Dozentenantwort auf diese Frage falsch ist.

    In der Aufgabe wurde gefragt, was die Folge einer Aphakie ist, also eines Verlust der Augenlinse.
    Nach meinem Verständnis verliert das Auge natürlich vor allem seine Akkomodationsfähigkeit (was allerdings nicht zur Auswahl stand), außerdem fällt die Linse als brechende Instanz weg, wodurch die Gesamtbrechkraft des optischen Apparates sinkt. Aus einer verringerten Brechkraft folgt eine Hyperopie, in anderen Worten "Gegenstände werden scharf auf der Retina abgebildet, wenn sie sehr weit vom Auge entfernt liegen" (Antwort C bei Gruppe B).

    Dieser Meinung ist sowohl DocCheck (http://flexikon.doccheck.com/de/Aphakie) als auch knapp 60% der Kandidaten.

    Liebe Grüße,
    derboese Vlysher ;)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    1
    Ja genau, seh ich auch so!



  3. #3
    ehem-user-04-04-2022-1208
    Guest
    Hm ich auch, aber habe gerade in einem HNO-Buch gelesen, dass den Patienten 12dpt Brechkraft fehlen. Ob man da in der Ferne noch sehen kann ? Also scharf.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    2
    Mit Linse beträgt die Gesamtbrechkraft des fernakkommodierten Auges 59dpt, was einer Brechung von Parallelstrahlen auf den 17mm hinter der Linse befindliche Brennpunkt genau auf der Retina entspricht. Dabei trägt die Linse mit ihrer "Minimalbrechkraft" von 19dpt (Laut Endspurt) zur Gesamtbrechkraft bei. Nimmt man jetzt die Linse raus, ergibt sich eine unveränderliche reduzierte Gesamtbrechkraft von 40dpt. Das entspricht einem Brennpunkt in 25mm Entfernung vom ursprünglichen Ort der Linse, also hinter der Retina. Parallelstrahlen können also nicht mehr auf die Retina scharfgestellt werden. Ich hoffe, das bringt euch beide weiter



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bezweifle, dass man die Minimalbrechkraft der Linse bei ihrem Fehlen so direkt abziehen kann.
    Wenn, wie Instinct474 gelesen hat, die Brechkraft nur um 12dpt abnimmt (hier zB steht ein ähnlicher Wert http://www.pro-sehen.de/html/aphakie.html), so wäre der Brennpunkt mit ca. 21mm Entfernung doch noch vor der Retina, also wäre ein scharfes Sehen in der Ferne möglich.

    In diesem Buch steht etwas von 16dpt Brechkraftverlust, rechnerisch ein Brennpunkt 23mm hinter der nicht vorhandenen Linse und damit immer noch vor der Retina.
    http://books.google.de/books?id=UU4g...hkraft&f=false



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook