teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2012
    Ort
    FSU Jena
    Semester:
    1. Semester Oktober 2012
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja mal eine Frage, lt. statistischer Auswertung schwanken die Ergebnisse ja sehr stark für 40,9% für C) Tonsilla Palatina und 38% für D) Tonsilla Lingualis, meine Frage was ist denn nun? Denn lt. Lüllmann-Rauch (S. 340) wäre aber die ich zitiere das Unterscheidungskriterium für Tonsilla Lingualis: "Als Tonsilla Lingualis wird die Gesamtheit des am Zungengrund liegenden lymphatischen Gewebes bezeichnet. Sie ist grundsätzlich wie die Gaumenmandel gebaut, nur sind die Krypten weniger tief." Da aber auf dem Bild keinerlei Krypten für mein Dafürhalten zu erkennen sind, kann man es doch nicht genau sagen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2014
    Beiträge
    4
    Ich bin auch eindeutig für Tonsilla palatina. Man sieht außer lymphatischem Gewebe auch Drüsen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2012
    Beiträge
    1
    Drüsen gibt es auch bei der Tonsilla lingualis. Das Bild im Welsch (3. Auflage) enthält ähnlich viele muköse Drüsen wie die Abbildung aus dem Examen heute.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2014
    Beiträge
    4
    Sorry, vertippt Ich meinte tonsilla Lingualis!!!
    Bin einfach zu kaputt xD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2013
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe auch geschwankt und mich dann aufgrund der wenigen/kurzen Krypten für Tonsilla lingualis entschieden. Von der Tonsilla palatina gibts vom IMPP auch irgendwo ein Bild, was allerdings völlig anders aussah.. aber sicher bin ich mir auch nicht ;) Der Bildausschnitt ist halt ziemlich klein, um da die Krypten beurteilen zu können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook