teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    was genau spricht bei den abgebildeten Zellen dagegen, dass sie propriozeptive Informationen weiterleiten? Das müssten ja pseudounipolare Ganglienzellen sein, und über die wird doch jede afferente Information aus der Peripherie (mal abgesehen von ein paar Ausnahmen am Kopf) ins ZNS gebracht, oder? Meiner Meinung nach müssten deshalb C und D beide richtig sein.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    7
    Hey

    Habe mich das auch schon gefragt, weil eigentlich finden sich meiner Meinung nach sowohl pseudounipolare nozi- als auch propriozeptive-Ganglienzellen im Spinalganglion... Man müsste das mal im Trepel nachschauen, aber eigentlich müsste beides richtig sein.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    26
    Sind zwar beide Zelltypen im Spinalganglion, aber die kleinen, dunklen Perikarya, auf die der Pfeil zeigt, sind nozizeptive Neurone. Die größeren, hellen sind die propriozeptiven. (Quelle: Lülle)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    2
    Finde auch beides richtig, hab ich mir schon während der Klausur gedacht.
    mMn liegen sowohl das erste propriozeptive, als auch das erste Neuron der Schmerzbahn im Spinalganglion.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also in einem vorangegangenen Examen wurde das Bild als Ganglion trigeminale verkauft... (Was man so rein optisch jetzt nicht von einem Spinalganglion unterscheiden könnte...). Wenn das tatsächlich das Ggl. trigeminale wäre, dann würden da keine Perikaryen propriozeptiver Neurone (Kaumuskulatur) liegen, die findet man im Ncl. mesencephalicus n. trigemini (nach zentral eingewandertes Ganglion). Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wieso Propriozeption falsch sein sollte...



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook