teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2014
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In einer Altfrage wurde das Bild aber auch gleichzeitig als Spinalganglion verkauft... schon komisch, was das IMPP da schon wieder gemacht hat



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Beiträge
    27
    Ich würde die Frage auf die "Liste" der anfechtbaren Fragen setzen
    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87923



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Ort
    -mittlerweile wurscht-
    Semester:
    10. WS
    Beiträge
    35
    Genau die Frage kam bei uns in der Neurophysiologieklausur dran, nur dass kein Histobild genommen wurde, sondern gleich gesagt wurde, dass es sich um ein Spinalganglion handelt.
    Das Wort "Empfindung" ist hier der Schlüssel zu Lösung. Über ein Spinalganglion läuft die Wahrnehmung, wie ich etwas empfinde läuft im Großhirn ab. Sprich nur Propriozeption kann richtig sein. So hat es unsere Physiologieprofessorin damals erklärt. Dozentenmeinung von Medilearn wäre hier falsch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    Ich denke dass es hier darum ging, Schmerz- und Propriozeptions-Neurone am Aussehen der Zelle zu unterscheiden.

    Das Bild ist einfach ein Beispiel für ein "afferentes" Ganglion, dass das IMPP das mal als Trigeminale und mal als Spinalganglion verkauft, ist ja völlig legitim, solange die Antwortmöglichkeiten nichts anderes zulassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Nadine_Yvonne, ich kann dir nicht ganz folgen. Gefragt wurde nach der Beteiligung an der Schmerzempfindung. Hier ist das wohl eher das Wort "Beteiligung" das entscheidende Wort. Dazu kann ich das Argument deiner Dozentin nicht nachvollziehen. Die Propiozeption findet so gesehen auch im Gehirn statt, so wie alle Prozesse.

    Abgebildet sind pseudounipolare Ganglienzellen, die grundsätzlich propiozeptive und nozizeptive Informationen an das ZNS weiter leiten. Ob man die Perikayrien wirklich am Größenunterschied differenzieren kann weiß ich nicht und wäre das einzige Argument für eine der Lösungen (C oder D).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook