teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man hier seine eigenen Beiträge editieren?! Sorry für die Vertipper im vorherigen Post.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Ben_sg Beitrag anzeigen
    @ Nadine_Yvonne, ich kann dir nicht ganz folgen. Gefragt wurde nach der Beteiligung an der Schmerzempfindung. Hier ist das wohl eher das Wort "Beteiligung" das entscheidende Wort. Dazu kann ich das Argument deiner Dozentin nicht nachvollziehen. Die Propiozeption findet so gesehen auch im Gehirn statt, so wie alle Prozesse.

    Abgebildet sind pseudounipolare Ganglienzellen, die grundsätzlich propiozeptive und nozizeptive Informationen an das ZNS weiter leiten. Ob man die Perikayrien wirklich am Größenunterschied differenzieren kann weiß ich nicht und wäre das einzige Argument für eine der Lösungen (C oder D).
    Ja, kann man. Auf Seite 1 hatte ich es eigentlich schon erwähnt, tue es aber nochmal: Laut Lülle (Taschenlehrbuch Histologie) sind die größeren, hellen Zellkörper (A-Zellen) für die Proprio- (und Mechano-)Rezeption zuständig, während die kleinen, dunklen Zellkörper (B-Zellen) vor allem der Nozizeption (zu kleineren Anteilen auch Thermorezeption und Viszerosensorik) dienen. Da bei dem Bild die kleinen Zellen markiert sind, ist die Antwort Schmerzempfindung die richtige Lösung.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    1
    Könnten das nicht auch Perikaryen von bipolaren Nervenzellen im Ganglion spirale sein? Dann wäre nämlich Antwort A (Hörempfindung) richtig



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Agrobacterium
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Nadine_Yvonne Beitrag anzeigen
    Das Wort "Empfindung" ist hier der Schlüssel zu Lösung. Über ein Spinalganglion läuft die Wahrnehmung, wie ich etwas empfinde läuft im Großhirn ab. Sprich nur Propriozeption kann richtig sein. So hat es unsere Physiologieprofessorin damals erklärt. Dozentenmeinung von Medilearn wäre hier falsch.
    Aus dem Grund habe ich die Lösung Schmerzempfindung ausgeschlossen, da Empfindung für mich im Gehirn abläuft, was im Ganglion passiert, gehört meines Erachtens zur Weiterleitung.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    197

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    seh ich auch so ! hatte auch ganze zeit schmerzempfinden stehen , aber am ende nach längeren überlegen über das wort "empfinden" umgeändert, dachte dass impp will ne falle stellen- aber leider sind die kleinen ganglien ja nicht für propriozeption zuständig, also irgendwie stimmt dann keine lösung



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook