teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Beiträge
    8
    Hi!
    Ich habe 2011 mein Abitur mit 2,1 gemacht und bin 2012 nach Großbritannien gegangen, um dort Soziologie zu studieren. Da ich mein Erststudium nicht in DE absolviert habe, zählt dies hier auch nicht als Erststudium, sondern ich habe fleißig Wartesemester gesammelt. Im Juni nächstes Jahr bin ich dann in GB durch und habe dann 8 Wartesemester. Soweit ich weiß, ist es nicht komplett unrealistisch damit einen Platz in Humanmedizin zu bekommen, würde aber trotzdem lieber eine Ausbildung zum OTA machen und mich dann in 3 Jahren zum Medizinstudium bewerben mit dann 14 Wartesemestern.

    Jetzt meine Frage:
    Da die NC's von Jahr zu Jahr immer weiter sinken, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob ich 2018 dann mit 14 Wartesemestern und 2,1er Schnitt überhaupt noch einen Platz bekomme, oder ob bis dahin bei 14 Wartesemestern der Schnitt irgendwie bei 1,7 liegt oder sowas. Was würdet ihr meinen? Also ich habe schon vor, mich vorsichtshalber schon nächstes Jahr für einen Medizinplatz zu bewerben, aber ich würde halt wie gesagt lieber eine OTA Ausbildung vorher machen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Mit acht Wartesemestern hast du auf jeden Fall gar keine Chance. Wie die Situation in drei Jahren aussehen wird, kann die niemand vorhersagen. Die Chancen dann mit 14ws und 2, 1 nen Platz zu bekommen stehen meiner Meinung nach aber sehr gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kretschmann
    Mitglied seit
    30.06.2012
    Beiträge
    525
    Ich würde nach Abschluss meines Studiums in dem Bereich für die restliche Wartezeit arbeiten. Dann kannst du Dir Geld zur Seite legen, falls das Vergabeverfahren geändert wird (plötzlich gibt es keine Wartezeit mehr - whatever) und mit dem Geld im Ausland studieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Warum willst du unbedingt vorher die Ausbildung machen? Wenn du einen Platz bekommst ist es doch Super.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Beiträge
    8
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    @Sticks:
    Na, weil ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich einen Platz bekommen würde, aber - wie Absolute Arrhythmie schon schrieb - stehen die Chancen mit 8 WS bei 2,1er Abi scheinbar doch nicht so gut. Außerdem finde ich die Chirurgie momentan auch am interessantesten und denke, dass eine Ausbildung zum OTA bereits gute Grundkenntnisse und vor allem viel Praxis in diesem Beriech bietet - allen in allem, wie es mir scheint, die beste Möglichkeit für mich die Wartesemester zu überbrücken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook