teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150
    Aber wozu denn dann das Soziologiestudium?
    Kurz und knapp:
    Ich würde auch erst mal versuchen, damit was anzufangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Naja, Soziologie ist nicht gerade das Gesuchteste auf dem Arbeitsmarkt.
    Das Studium ist bestimmt interessant und wenn man es sich leisten kann, warum nicht.

    Wie kommst du denn darauf, dass du schon nach 8 WS einen Platz bekommen koenntest? Mit einem super TMS vllt. in der AdH-Quote.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Naja, Soziologie ist nicht gerade das Gesuchteste auf dem Arbeitsmarkt.
    Das Studium ist bestimmt interessant und wenn man es sich leisten kann, warum nicht.

    Wie kommst du denn darauf, dass du schon nach 8 WS einen Platz bekommen koenntest? Mit einem super TMS vllt. in der AdH-Quote.
    Ja, mit einem BSc in Soziologie was zu finden ist nicht immer einfach. Da muss man schon kreativ sein. Aber ich war schon immer gesellschaftswissenschaftlich sowie auch naturwissenschaftlich interessiert und habe mich zunächst halt entschieden Soziologie zu studieren - was ich auch nicht bereut habe! Dennoch denke ich, dass ich mich langfristig im medizinisch/naturwissenschaftlichen Bereich wohler fühlen werde. Bei der Humanmedizin und im speziellen der Chirurgie ist es aber noch vor allem der Kontakt mit den Menschen und der handwerkliche Aspekt, der mich besonders reizt.

    Ja, wie ich auf die 8 WS gekommen bin weiß ich auch nicht mehr. Dachte ich hätte irgendwo so etwas gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Jedoch gibt es Universitäten die Bewerber bis zu einem Schnitt von 2,1 zum hochschulinternen Auswahlverfahren einladen. Vielleicht habe ich damit was durcheinander bekommen.

    PS:
    Während meines Studiums in GB habe ich auch ganz normal BAföG bekommen und halt den britischen Fee Loan. Also „leisten" konnte ich es mir ohne fremde Hilfe auch nicht wirklich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Die Vorauswahl ueberstehen heisst aber nicht, dass man dann auch eine Chance hat! Du hast wirklich nur die Moeglichkeit, ueber einen sehr, sehr guten TMS reinzukommen und das auch nur an manchen Unis, ich denke Heidelberg oder Mannheim.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Die Vorauswahl ueberstehen heisst aber nicht, dass man dann auch eine Chance hat! Du hast wirklich nur die Moeglichkeit, ueber einen sehr, sehr guten TMS reinzukommen und das auch nur an manchen Unis, ich denke Heidelberg oder Mannheim.
    Aber deshalb plane ich ja eine Ausbildung zu machen, da ich dann am Ende nicht nur weiter 6 Wartesemester habe, sondern auch bereits medizinisches Vorwissen für eventuelle Auswahltests.
    Die Frage ist halt nur, ob in 3 Jahren überhaupt noch eine Chance bestünde - Die Abiturjahrgänge verbessern sich von Jahr zu Jahr, der Andrang auf Medizinstudiengänge kennt gar kein Ende mehr, bloß die Studienplätze werden jährlich nur im promille Bereich dazu ausgebaut (wenn überhaupt). Auf Dauer hat doch niemand mehr eine Chance, denke ich mir, selbst mit 14 Wartesemestern oder mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook