teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von mary-09 Beitrag anzeigen
    die Sättigung ist unschön. erstmal O2 anhängen...wirds dadurch besser? Und wie Daisy schon fragte: Wie gehts ihm atemtechnisch/wie atmet er so (abgesehen von der 85er Sättigung)?
    Hmm irgendwie hat Daisy den Beitrag nachträglich editiert. Ich bin mir sicher, dass sie erst nicht danach gefragt hatte. Also er gib an keine Atembeschwerden zu haben. Wir können jetzt auch bis auf die Sättigung keine Auffälligkeit in der Atmung feststellen. Da wir auch auf Normalstation sind haben wir keine bessere Möglichkeit zum Monitoring. Ok, unser Patient bekommt Sauerstoff: Unter 8l über die Sauerstoffbrille steigt die Sättigung zumindest mal auf 89%....und jetzt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Ok, aber Daisys andere Fragen würden mich natürlich auch noch interessieren: Pupillen eng? Hypersalivation?
    Können wir da auf Station jetzt auf die Schnelle ein vernünftiges EKG schreiben? Ansonsten würd ich auf Normalstation zum Monitoring wohl mal den Defi dranbasteln, den sollte es ja geben und so haben wir wenigstens schonmal einen kontinuierlichen Blick auf EKG, Sättigung etc. und verlegen müssen wir ihn wohl auch in absehbarer Zeit..kann also nicht schaden.
    Geändert von mary-09 (21.08.2014 um 11:06 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Der Patient ist seit ca. 2 Wochen stationär auf eurer Station.
    mittlere verweildauer überschritten....sorry; musste sein

    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Venöse BGA? Für sowas haben wir jetzt keine Zeit! Dem Patienten geht es augenscheinlich wirklich nicht gut..
    deswegen machen wir auch am besten eine ARTERIELLE...*jemanden auf die ICU scheuch*

    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Krea 1,1 mg/dl (<1,2)
    Hst 36 mg/dl (17-43)
    Na 143 mmol/l (130-150)
    K 3,4 mmol/l (3,5-4,8)
    CRP 4,6 mg/dl (<0,5)
    PTT 30 sec(24-35)
    Quick 87 % (>70)
    INR 1,1 (<1,3)
    Leuko 12,6 Tsd/ul (4,0-10,0)
    Ery 3,5 /pl (4,4-5,9)
    Hb 11 g/dl (13,0 - 18,0)
    Hk 32 % (40-52)
    MCV 92 fl (80-94)
    MCH 31 pg (26-34)
    MCHC 34 g/dl (31-35)
    Thr 311 Tsd/ul (150-450)
    find ich jetzt völlig unspannend um ehrlich zu sein...
    formal hat er bei von mir jetzt mal aufgrund der 85%-igen spO2 angenommenen tachypnoe in verbindung mit der tachykardie (<90/min) und der leukozytose (>12.000) ein SIRS; WENN er denn auch Fieber hat (?)

    ansonten um das nochmal organzentriert zusammenzufassen:
    a/b: komprommitierte Oxygenierung; SpO2 85% ohne, respektive 89% MIT sauerstoff...ich gehe mal von einem arteriellen paO2 von 50 (?) aus
    c: grenzwertig hypoton; bedarfstachykardie
    d: anscheinend nicht orientiert
    e: ...


    procedere:
    @a: arterielle bga; feststellen ob oxygenierungs- oder ventilationsstörung (letztere könnte für das d-problem ja auch ursächlich sein)
    @b: hoch-dosis-sauerstoff-therapie
    @c: sono vena cava: wenn kollaptisch (was ich mal stark annehme) volumengabe bei vermutetem SIRS
    @d: könnte n post-op. delir sein oder aber einer septischen encephalopathie geschuldet...sollte durch o.g. maßnahmen im verlauf besser werden

    ich hätte gern ein röntgen-thorax; besser wäre natürlich ein ct-thorax, bei dem man auch gleichzeitig das abdomen mitfährt

    ansonsten nochmal die frage nach fieber? dann hätten wir nämlich die SIRS-kriterien erfüllt.
    und ich würde auf jeden fall 2x2 (also insgesamt 4 fläschchen) blutkulturen abnehmen, evtl. trachealsekret gewinnen und mir anschließend kritisch die bereits vorhandene antibiose ansehen und zunächst blind eskalieren; resistenzgerecht umstellen kann man ja später immer noch. zu denken wäre bei 2-wöchigem krankenhausaufenthalt (*kopfschüttel*) vor allem an eine abdeckung der typischen krankenhauskeime...

    so; das von mir auf die schnelle...achja...auf die überwachung/ICU würd ich ihn auch mitnehmen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von mary-09 Beitrag anzeigen
    Ok, aber Daisys andere Fragen würden mich natürlich auch noch interessieren: Pupillen eng? Hypersalivation?
    Können wir da auf Station jetzt auf die Schnelle ein vernünftiges EKG schreiben? Ansonsten würd ich auf Normalstation zum Monitoring wohl mal den Defi dranbasteln, den sollte es ja geben und so haben wir wenigstens schonmal einen kontinuierlichen Blick auf EKG, Sättigung etc.
    Die Fragen kamen auch erst nachträglich dazu. Die Pupillen sind normal groß aber unser Patient öffnet die Augen nur auf Aufforderung, er hat sie nur halb geöffnet. Eine Hypersalivation haben wir nicht aber unser Patient ist nach wie vor blass und kaltschweißig.

    Auf der Station haben wir kein EKG-Gerät. Das müssten wir erst auf der Überwachungsstation holen und wüde uns Zeit kosten. Defi haben wir auch nicht auf Normalstation, dafür müssten wir das Reanimationsteam rufen oder das Gerät von der Überwachungsstation holen. Die Schwester fragt euch, ob wir nicht lieber gleich verlegen wollen? Schließlich hat sie ja noch 15 andere Patienten um die sie sich kümmern muss...

    Zitat Zitat von mainzer
    deswegen machen wir auch am besten eine ARTERIELLE...*jemanden auf die ICU scheuch*
    Mit ner arteriellen BGA kann ich wirklich nicht dienen. Wir könnten aber nochmal notfallmäßig ein Labor abnehmen?!

    Zitat Zitat von mainzer
    find ich jetzt völlig unspannend um ehrlich zu sein...
    formal hat er bei von mir jetzt mal aufgrund der 85%-igen spO2 angenommenen tachypnoe in verbindung mit der tachykardie (<90/min) und der leukozytose (>12.000) ein SIRS; WENN er denn auch Fieber hat (?)
    Also ihr fragt die Schwester nochmal ob der Patient wirklich kein Fiber hat. Direkt nach der Übergabe hatte sie schon Temperatur gemessen, da ihr der Patient schon nicht gefallen hat, da war die Temperatur bei 37,7°C jetzt bei erneuter Messung eine Stunde später bei 37,5°C.

    Zitat Zitat von mainzer
    ansonten um das nochmal organzentriert zusammenzufassen:
    a/b: komprommitierte Oxygenierung; SpO2 85% ohne, respektive 89% MIT sauerstoff...ich gehe mal von einem arteriellen paO2 von 50 (?) aus
    c: grenzwertig hypoton; bedarfstachykardie
    d: anscheinend nicht orientiert
    e: ...

    procedere:
    @a: arterielle bga; feststellen ob oxygenierungs- oder ventilationsstörung (letztere könnte für das d-problem ja auch ursächlich sein)
    @b: hoch-dosis-sauerstoff-therapie
    @c: sono vena cava: wenn kollaptisch (was ich mal stark annehme) volumengabe bei vermutetem SIRS
    @d: könnte n post-op. delir sein oder aber einer septischen encephalopathie geschuldet...sollte durch o.g. maßnahmen im verlauf besser werden
    @a: die arterielle BGA bekommst du nicht auf Normalstation
    @b: sauerstoff läuft
    @c: wollen wir das nicht lieber einer anderen Fachrichtung überlassen?

    Zitat Zitat von mainzer
    ich hätte gern ein röntgen-thorax; besser wäre natürlich ein ct-thorax, bei dem man auch gleichzeitig das abdomen mitfährt
    Okay, dann melde doch mal ein CT-Thorax + Abdomen an. Was schreibst du auf den Anforderungsschein? Wie dringend soll denn das CT gemacht werden?

    Zitat Zitat von mainzer
    ansonsten nochmal die frage nach fieber? dann hätten wir nämlich die SIRS-kriterien erfüllt.
    und ich würde auf jeden fall 2x2 (also insgesamt 4 fläschchen) blutkulturen abnehmen, evtl. trachealsekret gewinnen und mir anschließend kritisch die bereits vorhandene antibiose ansehen und zunächst blind eskalieren; resistenzgerecht umstellen kann man ja später immer noch. zu denken wäre bei 2-wöchigem krankenhausaufenthalt (*kopfschüttel*) vor allem an eine abdeckung der typischen krankenhauskeime...
    Unser Patient hat kein Fieber. Blutkulturen können wir abnehmen aber bis wir ein Ergebnis haben kann das ja eine Weile dauern...Eine Antibiose bekommt unser Patient schon: Unacid 3g 3x täglich intravenös.

    Zitat Zitat von mainzer
    so; das von mir auf die schnelle...achja...auf die überwachung/ICU würd ich ihn auch mitnehmen
    Alles klar, wir verlegen! Die Überwachungsstation haben wir telefonisch schon informiert. Sollen wir den Sauerstoff mitnehmen oder schaffen wir es 50m ohne?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Mit ner arteriellen BGA kann ich wirklich nicht dienen. Wir könnten aber nochmal notfallmäßig ein Labor abnehmen?!
    einverstanden

    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Okay, dann melde doch mal ein CT-Thorax + Abdomen an. Was schreibst du auf den Anforderungsschein? Wie dringend soll denn das CT gemacht werden?
    halte mich da an die grundsätze unserer ICU...wir sind eine JETZT-station! also JETZT
    für den netten radiologen dokumentieren wir: V.a. Pneumonie, V.a. Anastomoseninsuffizienz

    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Eine Antibiose bekommt unser Patient schon: Unacid 3g 3x täglich intravenös.
    würde ich eskalieren auf Imipenem und Linezolid
    ersteres ist gut gewebegängig und deckt auch die darmkeime ab; letzteres die problemkeime im krankenhaus..


    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Alles klar, wir verlegen! Die Überwachungsstation haben wir telefonisch schon informiert. Sollen wir den Sauerstoff mitnehmen oder schaffen wir es 50m ohne?
    mitnehmen..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook