teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    Hi,
    wisst ihr ein gutes (pflanzliches) produkt zur appetitanregung. meine großmutter wurde nun nach einem längeren krankenhausaufenthalt in ein pflegeheim gebracht. dort habe ich sie nun gestern besucht und war sehr besorgt als sie mir sagte, dass ihr gar nicht mehr nach essen ist, selbst auf das was sie sonst gerne mochte. laut ihrer angaben fehlt ihr einfach der appetit. ich denke etwas pflanzliches zur appetitanregung könnte da ganz hilfreich sein. hat jemand eine idee, das würde mir sehr weiterhelfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    wie wäre es z.B. mit pflanzlichen Bitterstoffen: Enzianwurzel, Ingwer, Zimtrinde
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Hanno04 Beitrag anzeigen
    Hi,
    wisst ihr ein gutes (pflanzliches) produkt zur appetitanregung. meine großmutter wurde nun nach einem längeren krankenhausaufenthalt in ein pflegeheim gebracht. dort habe ich sie nun gestern besucht und war sehr besorgt als sie mir sagte, dass ihr gar nicht mehr nach essen ist, selbst auf das was sie sonst gerne mochte. laut ihrer angaben fehlt ihr einfach der appetit. ich denke etwas pflanzliches zur appetitanregung könnte da ganz hilfreich sein. hat jemand eine idee, das würde mir sehr weiterhelfen.
    Sieht nicht so aus, als ob die Appetitlosigkeit hinreichend eingeordnet wurde... eine Placebotherapie ins Blaue hinein riecht daher nach (möglicherweise schädlichem) Aktivismus. Hier mal ein paar rel. ungeordnete Ideen zu Vertiefung...

    Zunächst: wie ist der Schweregrad der Appetitlosigkeit einzuschätzen?
    Hierzu folgende Punkte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit )
    - welche Begleiterkrankungen gibt es?
    - wie ist der physische Allgemeinzustand & die körperl. Aktivität?
    - Wie viel (wenig) Nahrung nimmt Deine Großmutter zu sich und was isst sie?
    - Wieviel und was trinkt sie?
    - Exsikkose?
    - Gewichtsverlust?
    - Hypoglykämien? ("gefühlte" vs. gemessene)
    - Besteht ein Hungergefühl?

    Im Hinblick auf mögliche Ursachen sind dann weitere Angaben hilfreich:
    - Zahnstatus?
    - Schluckstörungen? (extrapyramidal) motorische Störungen?
    - Trockener Mund?
    - Völlegefühl? Übelkeit? Erbrechen?
    - Gibt es Verdauungsprobleme / Probleme mit dem Stuhlgang?
    - Bestehen Gedächtnisstörungen oder Desorientiertheit? Motorische Unruhe?
    - Wie ist die Stimmungslage & der Antrieb?
    - Lebt Deine Großmutter alleine im Pflegeheim? Hat sie (kürzlich) ihren Partner verloren? Hat sie soz. Kontakte im & außerhalb des Pflegeheims?
    - Welche Medikamente nimmt Deine Großmutter ein?

    .... und ich denke, das Thema wäre in der Fachsimpelei besser aufgehoben, oder?
    Geändert von Flemingulus (27.08.2014 um 11:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Hanno04 Beitrag anzeigen
    wisst ihr ein gutes (pflanzliches) produkt zur appetitanregung
    Cannabis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ist sie also neu im Pflegeheim? Wie ist das essen dort? Ist ihr Zimmer nett eingerichtet, so dass sie sich wohl fühlen kann?
    Vielleicht könnt ihr ihr was leckeres was sie kennt von zu Hause mitbringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook