teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich will dieses Thema gern mal reaktivieren. Ich hatte mich aus einem bestimmten, aber mittlerweile nichtig gewordenen grund, im letzten Semester auch im höheren Fachsemester beworben.
    Ich habe ein Semester länger bis zum Physikum gebraucht und haben so ein Semester mehr in meinem Studentenausweis stehen.
    Jetzt habe ich mich bei diversen Unis für ein (richtiges) Fachsemester beworben, obwohl ich das laut meinen Unterlagen theoretisch bereits absolviert hatte. Von den meisten Unis kam daher eine Absage mit der Begründung, ich könne mich nicht für ein niedrigeres Fachsemester bewerben. Mir war es in dem Moment egal, weil sich meine Wechselabsichten erledigt hatten. Aber ist diese Begründung nicht grundsätzlich falsch und die Unis haben Hochschul- und Fachsemester verwechselt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Aber deine Fachsemester laufen doch weiter, weil du immer noch Zahnmedizin studierst. Du bist zwar aus der Regelstudienzeit raus und machst nicht die richtigen Kurse für dein Semester, aber trotzdem bleiben es Fachsemester.
    Hochschulsemester wären aus einem anderen Studium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2011
    Beiträge
    23
    ja ich hatte das auch nicht verstanden aber anscheinend ist das Bundesweit bei Medizin und Zahnmedizin so dass man IMMER in seinem Semester bleibt... man kann so weit ich weiß auch nur mit dem Semester tauschen. Also wenn man sich bei ner bestimmten UNI für ein höheres S bewirbt und dann ne Absage hat dann muss man im nächsten Semester schon Glück haben dass da wer aufhört weil man sich ja wieder in Dasselbe bewirbt. Also waaaahrscheinlich einmal Absage immer Absage...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Okay, dann seht ihr das also auch so ähnlich wie ich. Aber mal ehrlich, ist das nicht Unsinn? Selbst für diejenigen, die in Regelstudienzeit geblieben sind, ist es ja schon sehr schwer, überhaupt mal die Uni zu wechseln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    was das wechseln angeht, ist das zahnmedizinstudium wirklich furchtbar. ich glaube, der einzig vernünftige und realistische zeitpunkt dafür ist gleich nach dem physikum.
    wird meiner meinung nach schleunigst zeit, dass sich da was ändert. wäre ja auch toll, mal ein semester im ausland zu studieren, aber das ist ja absolutes wunschdenken. leider.
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook