teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Die Berufsaussichten sind bescheiden, aber sie will das Studium ja gar nicht abschließen - insofern ist das IMHO eher irrelevant.

    Mit 1,4 kann man ja auch ohne Extras eine Chance haben, v.a. wenn man gute naturwissenschaftliche Fächernoten hat. Und mit TMS oder HAM-Nat sowieso. Zum Thema FSJ: sooo viele Unis bonieren das FSJ ja gar nicht, und der Bonus ist soweit ich mich erinnere meist recht niedrig. Da wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich persönlich nicht stimmig - v.a. wenn ich mir anschaue was die FSJler auf den Stationen die ich kenne so machen dürfen/müssen. Dagegen ist das Pflegepraktikum ja fast noch sinnvoll.

    Und zum Vorbereitungsjahr: darauf würde ich verzichten. Erstens weil es nicht notwendig ist, zweitens weil es viel Zeit und somit Geld kostet, drittens weil der NC eher sinken als steigen wird.

    Ich persönlich würde es so machen: mich ordentlich auf TMS und HAM-Nat vorbereiten, wenn möglich das Pflegepraktikum absolvieren. Dann zum Sommersemester 2015 und zum Wintersemester 2015/16 bewerben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von lemonfridge
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Beiträge
    91
    Oder Bio studieren und sich auf Ham-nat vorbereiten. Man hat da schon Physik, Bio und Chemie. Und das fehlte mir bspw in diesem Jahr beim Ham-Nat. Ich hatte Chemie und Physik gar nicht in der Oberstufe, und es war trotz 8 Wochen recht intensives Vorbereiten nicht möglich, mich dem Niveau anzupassen. Das sieht nach einem Jahr Biostudium schon ganz anders aus, denke ich. ein FSJ lohnt sich für mich auch nicht. Also ich würde dir empfehlen, ruhig das Biostudium anzufangen, um dich vorzubereiten. Es gab so viele Leute die Biochemie/Chemie/Bio/Physik/sogar Maschinenbau 2 Semester studiert haben, um dann den Ham-Nat wegzurocken. So mach ich das jetzt auch. Bio studieren, Möglichkeit für nen Quereinstieg somit offen lassen (wobei das sehr unwahrscheinlich ist, schon klar), Ham-Nat für SS15 und WS15/16 machen//auf Zahnmedizin wechseln, falls man mehr auf Quereinstieg setzt. Und TMS natürlich. Mein Abi ist 1,7, also du bist da schon noch deutlich besser dran als ich.

    Ich versteh nicht, warum man die Vorbereitung über Bio hier so schlecht redet. Nirgends wird man so intensiv vorbereitet wie in einem Studium.
    Geändert von lemonfridge (12.09.2014 um 13:56 Uhr) Grund: typo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook