teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Fiktiver Fall vom IMPP, der aber durchaus realitätsnah ist:
    Patienten,63, keine Vorerkrankungen, ist im Garten in einen rostigen Nagel getreten und kommt mit einer stark blutenden Wunde in die Ambulanz. Letzte Tetanus Impfung lieft 7 Jahre zurück.

    Laut STIKO heisst es jetzt nochmalige aktive Impfung. Das scheint mir doch arg übertrieben, nach 7 Jahren ist der Impfschutz normalerweise noch gegeben (Impfschutz hält tendenziell ja sogar noch länger als 10 Jahre), Tetanus ist eh selten und bei einer stark blutenden Wunde ist das Risiko nochmalig stark vermindert.

    Also ich würde nicht impfen. Wie seht ihr das?



  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Empfehlung RKI sagt impfen. Deswegen impfe ich. Was nützt mir mein Gefühl, wenn der Patient nicht empfehlungsgerecht behandelt wird und am Ende Tetanus entwickelt?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #3
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Müsste man sich da rechtlich absichern, weil man nicht nach den Empfehlungen handelt? Also den Patienten eine Aufklärung unterschreiben lassen o.ä.?



  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Wenn der Patient etwas verweigert was medizinisch indiziert ist, muss das sauber dokumentiert werden. Im Zweifel eine Ablehnung unterschreiben lassen.
    Wenn man evidence-based Empfehlungen nicht umsetzt, wie es der Threadersteller vorschlägt, ist man als Arzt voll verantwortlich.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Die obigen Empfehlung wird wohl kaum evidence-based sein, das werden maximal Expertenmeinungen sein.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook