teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich hab es immer noch nicht kapiert; warum muss man tetanus auffrischen, wenn doch die Intervalle von 10 Jahren eingehalten wurden? Ich meine, dann kann man sich das ganze prophylaktische impfen auch sparen, und eben im Bedarfsfall einer Verletzung impfen? Wenn man das doch sowieso tut und plötzlich doch an keinen Schutz durch die Impfung von vor 7 Jahren glaubt?



  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    S.367
    Abhängig von der Art der Wunde: Saubere, geringfügige Wunden- keine Nachimpfung bei Impfung innerhalb der letzten 10 Jahre (und natürlich Abschluss der Grundimmunisierung).
    Andere Wunden (Tiefe und/oder verschmutzte (mit Staub, Erde, Speichel, Stuhl kontaminierte) Wunden, Verletzungen mit Gewebszertrümmerung und reduzierter Sauerstoffversorgung oder Eindringen von Fremdkörpern (z. B. Quetsch-, Riss-, Biss-, Stich-, Schusswunden), schwere Verbrennungen und Erfrierungen, Gewebsnekrosen, septische Aborte)
    Nachimpfung nach 5 Jahren.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Aber was sagt uns das? Wirkt die Impfung nun 5 oder 10 Jahre? Kriegen die Antikörper nach 10 Jahren nur noch ein paar clostridien abgewehrt, nach 5 Jahren noch richtig viele? Ich dachte drin ist drin, auch bei vermeintlich kleinen Verletzungen... naja. Und dass irgendwo auf laufendes boostern zu erwarten wäre durch eben kleinere Schrammen, die Kontakt erlauben, wenn auch nur aerob. Wieder was gelernt.



  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ne, gegen die Clostridien wirkt die Impfung eh nicht. Nur gegen das Toxin. Und ja, man will verhindern, dass das Immunsystem 5 Jahre nach Impfung evtl. zu langsam gegen größere Toxinmengen ist.

    Mit dem Boostern ist das auch so ne Sache- das Toxin ist viel tödlicher als dass es immunogen wäre.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook