teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Ja, das klingt ja auch vernünftig. Sonst ist das Studium doch echt überflüssig,findet ihr nicht? Man lernt ja nicht nur, um den Schein zu kriegen.... Also natürlich kann man nicht alles können und schafft es nicht, den ganzen Stoff perfekt zu können.. Finde es aber wichtig, das Gelernte auch zu verstehen. Auch wenn der Plan nicht immer aufgeht und man eben doch alles nur noch auswendig lernt, um es noch irgendwie zu schaffen. Schwierig.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Also das finde ich äußerst schwer. Ich will es auch immer verstehen. Hatte ich zum Beispiel erst neulich in OC. Ich wollte das alles wirklich verstehen und die ganzen Mechanismen etc. Aber man braucht halt den Schein und muss es wie du schon sagst irgendwie schaffen. Dann wird eben stupide auswendig gelernt, auch wenn es nicht die richtige Strategie und Lehrmethode ist. Da gebe ich euch ja recht... Daher auch dieses Thema. Wie schafft man das, dass man am Ende genug Zeit und Lust hat, es zu lernen und vor allem zu verstehen....?! Ich habe es bis jetzt nicht unter einen Hut gekriegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ich habe im Grundstudium gelernt, dass Verstehen zwar schön ist, in der Regel aber der Flasche weg. Die Gründe dafür sind ganz einfach:

    a) Man kann manches gar nicht wirklich verstehen - zumindest so wie es gelehrt wird - da die Lehrenden es selbst nich verstehen.
    b) Man muss vieles, gerade im Grundstudium auch nicht verstehen, da man es !wirklich! nie wieder braucht - außer vielleicht (ein wirklich sehr vages "vielleicht") im Rahmen einer Promotion, aber da würde man es dann eh wesentlich vertiefender noch mal selbst erlernen müssen.
    c) Man hat einfach nicht die Zeit ... Verständnis benötigt Zeit und die hat man einfach nicht. Also ist es (leider) am ökonomischten den ganzen Müll einfach auswendig zu lernen und gut ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Wer vernünftig lernt, der behält das Wissen länger und kann es später (zum Examen!) leichter auffrischen.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    und unsere klausuren sind ja aufs bestehen ausgelegt, mit 60% ist man doch schon der totale streber
    ich glaub das höchste, was mal jmd geschafft hat, waren 70-75%. und das ist ja auch so gewollt. man muss ja nur die grenze zwischen bestehen und nicht bestehen ziehen und nicht zwischen notenstufen.
    ich war schon immer froh, wenn ich jede aufgabe in einer klausur bearbeiten konnte war aber nicht immer der fall und an zeitmangel lags nicht. da kamen einfach sachen wo man sich nur WTF gefragt hat. das hätte ich auch nicht mit noch mehr lernen gewusst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook