teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von EKG-Junkie
    Mitglied seit
    20.07.2015
    Beiträge
    1
    Hallo, ich habe zum gleichem Thema auch noch ne Frage :
    ( Ich bin RS und muss demnächst einen Vortrag über die Ventrikuläre Tachykardie halten)

    Zur Einteilung : Arten der "klassischen VT" sind doch:

    Monomorph vs. Polymorph
    Pulslos vs. Mit tastbarem Puls
    Anhaltend vs. Nicht anhaltend


    Andere Kammertachykardien:

    Kammerflattern, Kammerflimmern, Torsade de Pointes

    Soweit richtig ?
    Jetzt meine Frage:

    1. Ist Kammerflattern = pVT ?? Und wenn nein, wo liegt der Unterschied ?
    2. Was ist der Unterschied zwischen monomorph und polymorph ? Klar, jeder Komplex sieht anders aus, hängt das am Ursprung ? Also z.B. Bei der monomorphen 1 Stelle im Ventrikel und bei der polymorphen mehrere Stellen ?

    Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2014
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von EKG-Junkie Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage:

    1. Ist Kammerflattern = pVT ?? Und wenn nein, wo liegt der Unterschied ?
    2. Was ist der Unterschied zwischen monomorph und polymorph ? Klar, jeder Komplex sieht anders aus, hängt das am Ursprung ? Also z.B. Bei der monomorphen 1 Stelle im Ventrikel und bei der polymorphen mehrere Stellen ?

    Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende !
    Zu 1.)
    Die Kammertachycardie lässt sich grundsätzlich in Ventrikuläre Tachycardie <150/Min, Kammerflattern ~150-250/Min und Kammerflimmern >250/Min einteilen. Wobei die Werte je nach Lehrbuch unterschiedlich sind. Therapiert wird die pVT, das Kammerflattern und Flimmern im Notfall gleich. Mit CPR, Strom und Amiodaron.

    Ich hoffe das ist fachlich so korrekt. Ansonsten bitte ich um Korrektur.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Zur reinen Beschreibung kann man das schon so einteilen.

    Aber die Aufzählung sind nicht "andere Kammertachykardien" sondern sie werden durch die Einteilung beschrieben.

    Die Formen sind VT- mit oder ohne Puls, Kammerflattern, Kammerflimmern, Torsades-des-points.
    Torsades des pointes sind per Definition polymorph. Also die QRS-komplexe (oder was davon übrig ist) sehen unterschiedlich aus. monomorph- sie sehen immer gleich aus.

    Edit: PEA ist eigentlich alles mit Elektrik im EKG (außer Kammerflimmern), aber keinem Auswurf.
    Geändert von WackenDoc (08.04.2017 um 14:39 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook